i7 920, 8gb RAM und gtx 750 gut?

2 Antworten

Hallo!

Au weia...

Der i7-920 ist zwar ein 4/8-Kerner, taktet aber nur mit 2,66GHz (Turbo bis 2,93GHz).

Das System für für halbwegs aktuelle Spiele ziemlich ungeeignet.

Die meisten Spiele profitieren von hohen CPU-Taktraten und diese GTX 750 (1GB) ist hoffnungslos ungeeignet. Insbesondere zum Gaming in FullHD.

Auch ist diese CPU nicht gerade stromsparend (TDP: 130W), was sich aufgrund der inzwischen unzureichenden Leistung, um so stärker bemerkbar macht.

Du könntest (theoretisch) eine GTX 1050ti (4GB) verbauen, um mehr FPS heraus zu holen. Diese Graka ist allerdings aktuell nicht gerade billig zu haben.

Allerdings solltest Du dann dennoch nicht bei FullHD damit spielen. Die verbaute GTX 750 (1GB) ist ohnehin nicht dafür geeignet und auch mit einer GTX 1050ti (4GB) würde es teilweise ziemlich eng werden.

Empfehlenswert wäre hier ein 22"er mit 1680x1050 (16:10).

Ich habe hier etwas ähnlich altes, bzw. teilweise älteres hier stehen:

C2Q (Xeon E5450 4x3GHz, mod. 771=>775), 8GB DDR3, 1050ti (4GB), 1680x1050

Anfangs (2016) hatte ich zunächst eine GTX 750ti (2GB) verbaut, die im Grunde auch nicht schlecht lief, aber viele "modernere" Spiele waren damit nicht spielbar.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-920-vs-Intel-Xeon-E5450/1981vsm5890

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_920-vs-intel_xeon_e5450

Und aktuell nutze ich statt Windows das Linux Mint 20.3 (Cinnamon-Desktop) auf diesem System. Für alltägliche Aufgaben und auch für gewisses Gaming (auch unter Linux) ist das Gerät immer noch sehr gut geeignet. Parallel (und ohne Internet) läuft noch das alte Win7.

Als Basis für einen (veralteten) "Gaming"-Computer ist dieses i7-System also nicht zu empfehlen.

Für die Spiele, die Du anpeilst, solltest Du Dir unbedingt etwas moderneres und deutlich leistungsstärkeres zulegen. Zumindest, wenn es wirklich Spaß machen und halbwegs gut aussehen soll.

Weiteres dazu kannst Du hier selber nachprüfen:

https://systemanforderungen.com

Es handelt sich dabei allerdings um rein rechnerisch ermittelte Werte. Sieh die Ergebnisse also bitte mit gewissen Toleranzen an. Es ist mehr ein Trend.

Und einige der von Dir genannten Spiele sind zudem sehr CPU-lastig. Dann bringt eine stärkere Grafikkarte alleine leider nur eine sehr begrenzte Mehrleistung.

Gruß

Martin

Hallo

  • Valorant könnte in 1080p FHD Auflösung und niedrigen Einstellungen in dem Spiel, bei 50/60FPS laufen.
  • Minecraft wird kaum über 30/40FPS kommen, mangels CPU Leistung und auch nur in der Standard Version, also ohne Shader Packs.
  • CSGO sollte in 1080p FHD und 1440 WQHD Auflösung mit bis zu 60FPS laufen, teilweise auch etwas mehr, bei niedrigen bis mittleren Einstellungen in dem Spiel.

Also doll is nich mehr damit und Strom wird er fressen, bis zu 130W, der i7 920.

mfG computertom