i5 oder i7 welcher lohnt sich mehr für ein zsm Bau PC?

Henning6835  29.11.2023, 21:17

Welcher i5 und welcher i7?

MechanicalSmile
Fragesteller

Naja ich kenn mich da nd aus es gibt so viele von denen😅🤷

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay:

Mit der Bezeichnung i7 oder auch i5 kann man nicht viel anfangen. Alles dahinter ist wichtig. Wenn du z.B. i5 googelst, wie viele verschiedene kommen dann? Mehr als du zählen kannst. Wenn du jetzt z.b. nach 13600kf googelst kommt ein einziger Prozessor raus: der Intel Core i5 13600kf.

Ein i7 der 14. Generation schlägt einen i5 der 10. Generation. Andersrum auch.

Aber ganz generell gesagt reichen i5 Prozessoren, i7 Prozessoren haben idr. etwas mehr Leistung

Bis Q4 2024 würde ich aber kein Intel System mehr kaufen, da du jetzt auf eine tote Plattform setzen musst

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
MechanicalSmile
Fragesteller

Würdest du dann i5 fürs Zocken emphelen?

Henning6835  29.11.2023, 21:32
@MechanicalSmile

Von der reinen Leistung her macht man mir denen nichts falsch. Aber ganz allgemein kann man das nicht sagen

Ich würd mir im Moment kein Intel holen.

Ich würde ziemlich sicher einen Ryzen 5 7600(x) einbauen. Wenn ein bisschen mehr Geld rumliegt, dann einen Ryzen 7 7700x oder Ryzen 7 7800x3d.

MechanicalSmile
Fragesteller

Nun ich hab gehört dass mit Intel und Nvidia Zsm alles am besten läuft

MechanicalSmile
Fragesteller
@MechanicalSmile

Anscheinend ist das Thema bei GuteFrage sehr beliebt ich hab mich nie so schnell antworten bekommen😂

Irgendjamand232  29.11.2023, 21:28
@MechanicalSmile

Ne, das stimmt so nicht.

Intel Cpu's sind im Moment teurer und brauchen mehr Strom. Bringt dir also nicht wirklich etwas.

Irgendjamand232  29.11.2023, 21:34
@MechanicalSmile

Ja, vorallem beim Zocken.

Wenn du zum Beispiel nen ryzen 7 7800x3d nimmst, dann kann der mit nem i9 von Intel mithalten, bei bis zu halbem Stromverbrauch und viel weniger Kosten. (bei gaming)

Intel war faul bei der Entwicklung und ist nun ein bisschen hintendran.

Da der i5 meilenweite schon 14 Kerne besitzt macht der i7 nur selten wirklich Sinn.

hm "ist das blaue auto oder das rote besser?"

Andere Frage gleiche Antwort:

Kann man mit den Infos leider nicht sagen...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Kommt drauf an welchen i5 du mit welchem i7 für welches Budget und zu welchem Einsatzzweck vergleichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung