i5 8600k schon bei kleinem übertakten Probleme?
Hey Leute,
Ich wollte heute mein i5 8600k übertakten. Bei einer Taktung von 4.4 und 1.130V läuft bei Prime95 in den ersten minuten alles gut, jedoch steigt dann die Temperatur jedes mal Schlagartig (1-3 Sekunden) von ca. 70 Grad auf 90 Grad. Mir kommt das sehr komisch vor, vorallem bei einer so geringen Spannung. Ich bin mir nicht sicher ob ich etwas Falsch mache oder ob soetwas mal vorkommen kann.
Ich würde mich sehr über hilfe freuen.
2 Antworten
Kühler falsch montiert nehme ich an.
Was hast du für einen kühler?
Vielleicht hast du ausversehen 1.3X v angegeben, da könnte die Temperatur bei einer schlechten Kühlung durchaus so hoch werden.
Aber ich tippe auf falsche Montage oder Fehlfunktion des kühlers.
70°C ist außerhalb eines Benchmarks auch schon zu hoch.
Hab hier ein Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=4YYaWavo0cY
Du bist mit 4,4Ghz schon über dem Maximaltakt von 4,3GHz hinaus. Was hast du denn für eine Kühlung verbaut? Selbst bei so einer niedrigen Spannung sind es eben für die extrem feinen Strukturen auf dem Chip gewaltige Stromdichten.
Naja, aber einen 8600k kann man mit einer ordentlichen Kühlung und Konfiguration meistens schon auf so 4.8-5.2 ghz bekommen ohne irgendeine exotische Kühlung.
Für einen 8600k sollten 4.4 ghz sehr komfortabel machbar sein.
Nicht Glück.
Intel verkauft nur ideale Chips als 8600k. Die nicht idealen 6 kerner werden dann 8600's, 8500's oder 8400's. Intel selektiert die ja je nach dem was die an takt leisten können.
8600k's kommen halt immer auf rund 5ghz weil Intel die besten raus selektiert hat.
CPU Hersteller nehmen sich ja nicht vor "wir machen jetzt 8600k's", sondern sie sagen sich "wir machen 6 Kerner".
Dann nehmen sie ihr Silizium, machen ganz viele CPUs draus und gucken welche Kerne funktionieren (wenn ein Kern kaputt ist wird es halt nen i3 4 kerner oder so), wie hoch die CPUs takten und so weiter und sortieren dann. Die wissen vor dem testen nicht genau was das für ein Prozessormodell wird.
Das spart enorm kosten da so viele CPUs nicht Abfall, sondern einfach nur günstigere Modelle werden.
Mein Kühler ist der Raijintek Leto Pro RGB Tower Kühler. Bei der Spannung bin ich mir Sicher das ich es richtig eingetragen habe und der Kühler wurde ganz normal montiert. Mit der normalen Taktung habe ich keine Probleme beim Stresstest und bei einer Taktung von 4.2 kommt es auch zu keinen Problemen