HyperX Headset fehlfunktion?
Hallo.
Ich nutze das HyperX Cloud Alpha welches über die 3,5mm Buchsen hinten am PC angeschlossen sind. Hat auch seit 3 Monaten funktioniert, jedoch hört man bei Discord aber wenn ich mich über den Schalter am Headset mute, dass ich Musik höre oder Videos gucke. Ich habe schon ziemlich viel probiert, wie den Treiber neu installieren oder mal bei Realtek Manager die Buchsenfunktion geändert. Das Headset wird nicht wirklich erkannt von Windows. Heißt nur Realtek Audio ist bei Geräten zu sehen. Hat wie gesagt auch seit 3 Monaten aber funktioniert, plötzlich dann nicht.
1 Antwort
jedoch hört man bei Discord aber wenn ich mich über den Schalter am Headset mute
Was genau hört man denn da? Geht das Mikrofon nicht auf Stumm, wenn du es mutest?
Bzw. welche Probleme hast du genau?
Das Headset wird nicht wirklich erkannt von Windows. Heißt nur Realtek Audio ist bei Geräten zu sehen.
Dein Winblöd erkennt dein Headset nicht, weil es rein passiv-analog funktioniert (mit Klinke). Da ist kein Chip drin, das dem PC mitteilt "Hey, ich bin Headset soundso". Es nimmt lediglich analoge Tonsignale entgegen und setzt diese in den Hörmuscheln auf rein elektromechanischem Wege in Schall um bzw. gibt die über das Mikrofon aufgefangenen Geräusche als analoge Tonsignale ab. Kannst den Kopfhörerteil genauso gut in eine rein analoge Stereoanlage stöpseln und er würde dort genauso funktionieren ;)
"Realtek Audio" ist die Bezeichnung des Soundchips auf deinem Mainboard, welches seine Funktionen über die Audiobuchsen an deinem Computer bereitstellt, wo dein Headset angeschlossen ist. Anders gesagt: Das ist die Soundkarte deines Computers, welche die D/A bzw. A/D-Wandler besitzt, welche die analoge Seite des Headsets mit der digitalen Seite des PCs verbinden.
Wenn du also Audio über "Realtek Audio" abspielst, bekommst du es im Headset zu hören, weil es ja damit verbunden ist. Für das Mikrofon gilt das ganze in die andere Signalrichtung.
So, wie es jetzt eingestellt ist, hast du es richtig eingestellt.
Also sollte dein Headset in dieser Konstellation eigentlich funktionieren?
PS: Headsets sollten immer über die Frontbuchsen angeschlossen werden. Nicht immer haben die Tonausgänge an der Rückseite ausreichend Leistung, um passive Kopfhörer ausreichend laut zu betreiben, weil diese Anschlüsse für Aktivlautsprecher mit integrierten Zusatzverstärkern gedacht sind.
Die Frontbuchsen hatte ich verwendet als ich mir das Headset neu geholt habe. Da tauchte dieses Problem auch auf weswegen ich die hinteren verwende.
Das Mikrofon geht stumm wenn ich mich über den Schalter mute. Jedoch wird dann plötzlich alles was auf Windows mit Sound läuft auf z.B. Discord ausgegeben. Heißt Ich höre Musik und man kann diese dann auf Discord hören. Dabei erkennt Windows das ich nicht mein Mikrofon nutze, nutz aber dann meine Lautsprecher als Mikrofon. Also wenn die Soundleiste wie im 2. Bild bei Lautsprecher hochgeht sieht man bei Discord ebenfalls das ich "rede" obwohl ich ja mein Mikro eigentlich aus habe.