Kann man da noch was retten?

5 Antworten

ja und sogar recht einfach. kaufe dir netzwerkkabel und löte dir das neu. optional einen anderen kabel aber netzwerk ist recht einfach AUßER es sind mehr als 8 drähte.

User432156e 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:07

Ich habe schon oft und verschiedene Dinge gelötet/repariert,jedoch sind die Kabel so klein,dass es schwer ist die zu löten.Ich werde es probieren und schonmal danke im voraus.

Rafael3112  09.04.2025, 16:40
@User432156e

das ist nur kabel/ draht abreite ggf mit pinzetten aber da kannst du nicht so viel falsch machen

kannst ne repair cafe versuchen die können das vielleicht besser als ihr ansonsten sieht es schon ziemlich schlecht aus

Die sind echt schon klein, n Lötkolben würde da nur die Drähte verbrennen. Lang abisolieren, verdrillen und mit Isolierband fixieren

Da die Zugentlastung eh nur aus einem festgeklebten Knoten in der Leitung besteht, würde ich die Leitung kürzen und die Adern direkt auf der Platine anlöten.

Sind die Litze erst einmal vorverzinnt, dann dürfte das Anlöten auf die Lötpads kein Problem sein. Sieht hinterher niemand und die fehlenden paar Zentimeter fallen kaum auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nachrichtengerätemechaniker (1985), Telefonanlagenbau

Wie willst du das denn wieder zusammenlöten? Das ist ein Totalschaden. Eher ihr euch verletzt (Kurzschluss der Batterie??), würde ich zu einem Neukauf raten.

User432156e 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:05

In der Theorie kann man das wieder zusammenlöten und ich habe auch viel Erfahrung damit (Controller,Handy selber repariert),jedoch sind die Kabel so klein,dass es schwierig ist die zu löten und das Problem ist,dass das Headset so 80-120€ kostet