Hypermobilität?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Dgsgsttss, es tut mir wirklich leid, dass das Ehlers-Danlos-Syndrom dir so viel körperliches und seelisches Leid zufügt.

Hast du schon von den edsDOCs gehört? Es handelt sich dabei um ein Informations- und Netzwerk-Projekt des Bundesverbandes Ehlers-Danlos Selbsthilfe e. V., das auf einer Idee von Kyros Mani und Manuela Burkert basiert. Beide sind selbst von EDS betroffen.

https://www.edsdocs.de/de/

Auf rarovia.org sind Zentren und Praxen aufgeführt, die über große Erfahrung in der EDS-Diagnostik verfügen. Dort findest du zudem auch umfassende Informationen über EDS.

https://rarovia.org/ehlers-danlos-syndrom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physio Ortho, Chiru, Innere, Gyn, Neuro, Psycho ...

Dgsgsttss 
Beitragsersteller
 16.01.2026, 12:30

Vielen Vielen Dank das wird mir bestimmt weiterhelfen werd es mir direkt angucken Danke

Shascha  16.01.2026, 17:32
@Dgsgsttss

Sehr gern. Ich drücke dir die Daumen und hoffe von Herzen, dass du die Hilfe bekommst, die du brauchst! LG

Dgsgsttss 
Beitragsersteller
 17.01.2026, 01:47
@Shascha

Dankeschön ich wünsche dir gottes Segen und nur das beste für dich und deine Familie

Ist die Ursache bekannt? Zb Ehlers Danlos… allerdings gibt es in Deutschland wohl nur zwei Kliniken, die das diagnostizieren können.

Was sind denn deine Symptome bzw inwiefern leidest du darunter?

Behandelbar ist hypermobilität kaum. Über muskuläre Stabilisation kann man die Gelenke entlasten, aber da musst du selbst aktiv werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Dgsgsttss 
Beitragsersteller
 15.01.2026, 18:36

Ich bin Boxer und leide schon seit fünf Jahren unter dieser Krankheit. Ärzte sagen zwar, es ist keine Krankheit, aber für mich ist es ganz schlimm. Ich bin total am Ende egal welche Verletzung ich mir zuziehe, ob ich mir den Arm ausrenke oder mir den Fuß um knicke alles wird so gesagt chronisch und schmerzt ja noch nicht mal mehr, wie jetzt zum Beispiel bei der Schulter, die Renke ich tagtäglich ohne Probleme und ohne Schmerzen aus und ich merke wie meine Knochen. Rhumspringen im Körper. Ich fühle mich wie ein Roboter. Ich hab schon so viel probiert. So viele Physiostunden hatte ich aber es hat alles nichts gebracht. Ich hatte Handgelenk, die durch verstaucht waren. Da habe ich Schmerzen bis heute. Die wurden zwar Ergotherapiert aber Schmerzen sind immer noch ab und zu da. Ich hab ein sehr starkes Hohlkreuz. Ich hab sehr starke Nacken Problem seit ich auf den Nacken gefallen bin. Ich hab mal ein Tornado Kick gemacht dabei hab ich mir mein Bein ausgerenkt sag ich mal so und seitdem sind auch meine Beine total aus Gummi. Ich merke, wie die Knochen hin und her springen und es fängt auch noch bei meinem Kniescheiben an. Ich bin total aufgeschmissen die ganzen Ärzte hier im Umkreis sind genervt von mir aber sie können mir auch alle nicht helfen. Das sagen sie auch von selbst bei den einen Arzt bin ich so oft zum einrenken weil mein Rücken immer wieder Blockaden drin hat natürlich konnte ich auch meinen sport nicht weiter machen, den musste ich vor einem Jahr aufhören, weil ich Einfach zu viele Verletzungen hab ich glaub der einzige Bereich wo ich kein Problem hab sind die Ellbogen

Es gibt so spezielle Schienen, zum Beispiel für die Finger. Vielleicht hilft Dir so was. Ich weiß allerdings nicht, was die kosten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon lange körperlich und psychisch krank.