Hygin kaiserliche Bibliothek Latein?

1 Antwort

Von Experte evella bestätigt

Mit der zweigeteilten Struktur der kaiserlichen Bibliothek auf den Palatin ist gemeint: Sie hatte eine griechische Abteilung und eine lateinische Abteilung.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Antike_Bibliotheken#%C3%96ffentliche_Bibliotheken_in_Rom

„Die zweite öffentliche Bibliothek Roms ließ Kaiser Augustus in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts v. Chr. in der Nähe des Apollontempels auf dem Palatin errichten. Auch sie besaß eine griechische und eine lateinische Abteilung und war mit den Bildnissen großer Geister geschmückt. Die Einrichtung der Bibliothek hatte der Kaiser dem Gnaeus Pompeius Macer anvertraut, einem sonst wenig bekannten Literaten. Geleitet wurde sie später von dem Gelehrten Gaius Iulius Hyginus.“

Die griechische Literatur hat deutlich früher begonnen und enthielt schon seit langer Zeit literarische Werke auf hohem Niveau. Daher gab es viel mehr griechischsprachige Werke als lateinischsprachige Werke. Die lateinische Abteilung hatte damit erst einmal einen deutlichen Rückstand.

Dadurch konnten sich lateinischsprachige Autoren angehalten fühlen, literarische Werke zu schaffen und so den Bestand der lateinischen Abteilung in Quantität und Qualität an den Bestand der griechischen Abteilung anzugleichen.

Zur griechischen Mythologie gab es damals viele griechischsprachige Werke, auch handbuchartige Zusammenstellungen. Auch bei Römern und Römerinnen gab es Interesse an diesem Thema, z. B. hatten Vergil und Ovid Dichtungen im Bereich der griechisch-römischen Mythologie verfasst.