Hygieneprodukte umtauschen bei Karstadt?

Ich könnte auch sagen, dass nicht klar war, dass Strumpfhosen zu den Hygieneprodukten zählen, aber hinterher auf dem Kassenbon nutzt mir das ja eh nichts. Wieso hat mir die Verkäufer beim Kauf nicht gesagt, dass die Strumpfhose vom Umtausch ausgeschlossen ist? Muss man vorher erst auf die Homepage von Karstadt gehen und das raussuchen? Oder hängen im Karstadt die AGBs, wo drin steht, dass Hygieneprodukte nicht umgetauscht werden? Ich ärgere mich, dass ich es nicht wusste.

Ich hab bei Karstadt angefragt, was offiziell Hygieneprodukte sein sollen. Die drucken es auf ihre Kassenbons, also müssen sie es mir ja sagen können.

6 Antworten

Da die Strumpfhose noch nicht getragen wurde, kannst du die bestimmt umtauschen. Nur Unterwäsche oder Bademode kann man nicht umtauschen.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:08

So fänd ich das auch logisch, aber Unterwäsche könnte man ja auch über der eigenen Unterwäsche anprobieren, dann wäre es nicht unhygienisch.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:17
@perledersuedsee

Das gilt doch sowohl für Unterwäsche als auch für Strumpfhosen. Zu Hause sieht niemand, ob man gekaufte Unterwäsche oder Strumpfhosen direkt am Körper anprobiert. Nur die Strumpfhose ist in der Verpackung, vielleicht macht das den Unterschied. Man könnte aber theoretisch die Strumpfhose auch aus der Verpackung rausholen und wieder reinwursteln. Vielleicht ist deshalb pauschal beides vom Umtausch ausgeschlossen?

Wenn du eine Strumpfhose aus der Verpackung holst, sieht man das. Die legst du nach dem anprobieren nie so rein wie sie lag. Denn sie wurde nie reingelegt, sondern um schweißt.

Das Klebepad ist die Versiegelung. Man sieht wenn der geöffnet wurde, an der material Optik das verzieht sich.

Und sämtliche Paragraphen hin und her wenn die nein sagen, hast du deine Antwort bekommst du das Geld, hast du sie auch.

Das ist bedeutend simpler als hier zu fragen. Hinfahren musst du sowieso.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:33

Umschweißt ist die Strumpfhose nicht. Sie ist in einer Pappumhüllung. Ja, vermutlich würde man es sehen, wenn man sie herausgenommen hätte. Keine Ahnung, wenn sie "nein" sagen, könnten sie ja trotzdem falsch liegen, weil man nicht genau wissen kann, wieso eine Strumpfhose ein Hygieneprodukt sein soll. Aber vermutlich hast du Recht. Wahrscheinlich darf einfach Karstadt bestimmen, was ein Hygieneprodukt ist und ich hab einfach Pech gehabt, weil ich es erst nach dem Bezahlen auf dem Kassenbon gelesen habe. Ich finde es nur ungerecht, weil ich gar keine Chance hatte, es vorher mitzubekommen, dass Hygieneprodukte nicht umgetauscht werden. Das ärgert mich dran.

Na ja, hinfahren muss ich nicht. Ich könnte die Strumpfhose auch einfach jemandem schenken, aber ich würde mich die ganze Zeit ärgern. Wenn ich nicht diese Angst hätte, würde ich es ja machen. :/ Ich dachte, man könnte vorher rausfinden, dass sie es 100% zurücknehmen, dann wäre es keine Schwierigkeit mehr für mich.

Vielleicht sollte ich Karstadt eine Mail schreiben, ob Strumpfhosen zu den Hygieneprodukten zählen. Wenn die Kassierer mir es nicht glauben, kann ich dann die Mail vorzeigen.

MarSusMar  30.11.2020, 19:40
@verreisterNutzer

Weißt du, ich hab keine Ahnung, was du daran so Komplizierst siehst. Und ungerecht. 🤷‍♀️

Du kaufst nicht zum Umtauschen, du kaufts um etwas anzuziehen/zu nutzen.

Insofern kann man kaum jedem Kunden die AGB vorbeten. Im Store wird auf Kulanz zurückgenommen, weil du ja in der Hand hast, was du kaufst. Farbe, Material super Sehen/erfühlen kannst. Online hat man 14 Tage weil man die Ware nicht sehen oder anfassen kann, so einfach ist das.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:46
@MarSusMar

Wo sind die AGB, die bei Karstadt in den Filialen gelten? Dass auf Kulanz zurückgenommen wird (bis auf Hygieneprodukte) muss ja auch irgendwo geregelt sein. Sie können doch nicht laut durch die Lautsprecher tönen lassen, dass man bis nach Weihnachten umtauschen kann und dann sieht man auf dem Kassenbon, dass das für Hygieneprodukte nicht gilt.

Online kann man ja auch keine Hygieneprodukte umtauschen, das hat nichts mit online oder Filiale zu tun. Online kann ich aber wenigstens vorher die AGBs lesen und weiß, worauf ich mich einlasse. In der Filiale glaub ich, was da in der Durchsage läuft und hinterher stelle ich fest, dass ich ausgerechnet meine Ware gar nicht umtauschen kann.

Was soll dieser komische Hinweis, dass ich nicht zum Umtauschen, sondern zum Anziehen kaufe? Kennst du irgendjemanden, der zum Umtauschen kauft? Ich nicht. Aber wenn durch die Lautsprecher zugesichert wird, dass man umtauschen kann, dann glaub ich auch dran, dass das stimmt und wenn z. B. die Ware zu Hause farblich nicht zu den anderen Sachen passt, dann ist es doch legitim, das Umtauschrecht wahrzunehmen. Und wenn man sich mal im Laden vergriffen hat, ist das Umtauschrecht doch auch eine gute Sache. Das kann jedem passieren und deshalb bieten sie es ja auch an. Gerade auch bei Geschenken kann es sein, dass die nicht gut ankommen, auch da wird viel umgetauscht. Sagst du da auch "du kaufst doch nicht, um umzutauschen?". Nein, tut man nicht, aber es kann vorkommen, dass man umtauschen möchte.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:58
@MarSusMar

Nein, in den Kabinen hängen keine AGBs, außerem betritt kein Kunde eine Kabine, wenn er eine verpackte Strumpfhose kaufen möchte. In den Kabinen hängen hier in der Filiale Hinweise zum Online-Bestellen.

Wieso ist dein Text eigentlich groß und fett gedruckt? Ich kann ganz gut lesen.

Strumpfhosen sind Kleidung und keine Hygieneartikel. Von daher solltest du sie problemlos Umtauschen können.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:06

Aber Unterhosen sind ja auch Bekleidung und dazu stand im Internet von einem Anwalt, dass die zu den Hygieneprodukten gehören. Eine Strumpfhose trägt man zwar über der Unterwäsche, aber an den Füßen würde die Strumpfhose ja die nackten Füße berühren. Andererseits, wenn man eine Jeans anprobiert, berührt die ja auch das nackte Bein, aber eben nicht die nackten Füße. Woher soll man wissen, was alles zu den Hygieneartikeln zählt?

Timo1234w5  30.11.2020, 19:09
@verreisterNutzer

Das ist mir ehrlich gesagt neu, kann aber natürlich sein. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es Probleme gibt, wenn die Strumpfhose noch ungeöffnet ist.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:11
@Timo1234w5

Es hat mit einem neueren Paragraphen im BGB zu tun, aus dem Jahr 2014. Da wurde das geändert. In diesem Paragraphen steht aber nur was von Versiegelung. Die Strumpfhose hat ja keine Versiegelung. Aber auf dem Kassenbon steht, dass Hygieneartikel nicht zurückgenommen werden. Ich verstehe nicht, wieso Karstadt nicht schreib, was genau nicht zurückgenommen wird, z. B. "Unterwäsche, Bademode und Strümpfe sind vom Umtausch aus hygienischen Gründen ausgeschlossen". Woher soll der Kunde wissen, was Hygieneprodukte sind? Vielleicht ist es Karstadt auch egal, was in dem Gesetz mit der Versiegelung steht und sie dürfen einfach hinschreiben, was sie wollen und selbst definieren, was sie unter einem Hygieneartikel verstehen. Ich hab Angst, mit den Verkäufern diskutieren zu müssen :(

perledersuedsee  30.11.2020, 19:18
@verreisterNutzer

Du solltest vor solchen Gesprächen keine Angst haben Grundsätzlich ist der Umtausch IMMER nur eine Kulanzsache. Eigentlich müsste Karstadt gar nichts umtauschen, da du die Ware gesehen hast und feststellen konntest, ob das Teil die richtige Farbe hat. Also schlimmer als ein Nein kann es nicht kommen. Der Versuch ist es doch wert.

Timo1234w5  30.11.2020, 19:19
@verreisterNutzer

"Versiegelung" bedeutet einfach, dass es noch nicht geöffnet wurde. Und das ist ja eigentlich beim Umtausch so üblich. Von daher verstehe ich generell nicht, warum man dann Produkte aus "hygienischen Gründen" nicht Umtauschen kann. Mit Logik lässt sich das auf jeden Fall nicht erklären. Letztlich bleibt aber dem Verkäufer selbst überlassen, was er Umtauschen lässt und was nicht.

Weißt du zufällig die Nummer des Paragraphen? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass sich dieser auf den Onlinehandel bezieht. Da gab es nämlich einmal ein Urteil des BGH zu einer Matratze, und das müsste auch 2014 gewesen sein.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:20
@perledersuedsee

Also bei den anderen Produkten von Karstadt hat man aber einen Anspruch, weil Karstadt es versprochen hat und kam sogar durch die Lautsprecher, dass man bis nach Weihnachten umtauschen kann. Ich hätte den Kassenbon sofort lesen müssen, aber da wäre es auch schon zu spät gewesen. Wie hätte ich das mitbekommen sollen?

Ja, ich sollte es probieren, aber wahrscheinlich kann ich es nicht vor lauter Angst.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:23
@Timo1234w5

Der Paragraph heißt § 312 g Absatz 2 Nr 3:

" Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde."

Ich vermute, dass Karstadt in seinen AGBs auch darauf Bezug nimmt, weil da auch was von Versiegelung steht. Auf dem Kassenbon steht aber einfach nur lapidar, dass Hygieneprodukte vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Du hast Recht, dass dieser § 312 nur bei Fernabsatzverträgen gilt. Da ich im Laden vor Ort gekauft habe, dürfte der nicht gelten.

Bei den AGBs von Karstadt steht aber auch

"Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen: erträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde"

Gilt das dann auch nur für online-Bestellungen? Was sind die AGBs für den Kauf in der Filiale?

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:28
@Timo1234w5

Die AGBs von Karstadt gelten nur für online-Käufe, hab ich gerade gesehen. Es muss doch für die Filiale auch AGBs geben, so dass ich mich vorher informieren kann. Wenn ich es erst auf dem Kassenbon sehe, ist es ja bereits zu spät. Aber so brauche ich vermutlich nicht argumentieren, weil die Verkäuferinnen bestimmt nicht wissen, wo die AGBs für die Filiale niedergelegt sind. Manchmal sind die ausgehängt am Einhang. Vielleicht habe ich Glück und dort wurde vergessen, auf den verbotenen Umtausch von Hygieneprodukten hinzuweisen? Aber auch das wird nicht funktionieren, denn immer, wenn ich so anfange zu argumentieren, geht es schief. Deshalb hab ich auch solche Angst davor.

Timo1234w5  30.11.2020, 21:21
@verreisterNutzer

Am besten gehst du einfach in den Laden und fragst, ob du es Umtauschen kannst. Schlimmstenfalls wird man dir sagen, dass es nicht möglich ist.

Strumpfhosen sind keine Hygieneprodukte.

Hygieneprodukte sind Windeln, Binden, med. Tupfer etc.

Es gibt aber Produkte, die aus hygienischen Gründen nicht umgetauscht werden können. Ein paar davon hast du schon genannt. Strümpfe gehören wahrscheinlich dazu, wenn sie nicht mehr original verpackt sind.

Frag doch einfach per Email beim Karstadt Kundendienst nach - wenn du Sch.... hast, persönlich hinzugehen.

verreisterNutzer  30.11.2020, 20:10

Ich vermute, dass sie ganz sicher keine Winden, Binden usw. meinen, denn wieso sollte man die unbenutzt und in der Verpackung nciht umtauschen können? Ich denke, es wurde fälschlicherweise einfach ein Kunstwort "Hygieneprodukte" geschaffen, aber gemeint ist damit sowas wie Unterwäsche und Bademode. Ich selbst hätte unter "Hygieneprodukten" auch Binden usw. verstanden, aber das ergibt beim Umtausch keinen Sinn.

Ich habe mittlerweile beim Kundendienst nachgefragt, mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme, was genau unter Hygieneprodukten zu verstehen ist, die vom Umtausch ausgeschlossen sind. Die müssen ja eine Auflistung haben, was alles dazu zählt, denn irgendwer wird sich ja diesen Satz ausgedacht haben, der auf die Kassenbons gedruckt wird.

Okay, es heißt nicht "Hygieneprodukte", sondern "Hygieneartikel". Hab gerade auf dem Kassenbon nochmal nachgeschaut.

maria38000  30.11.2020, 20:11
@verreisterNutzer

DAs kannst du auch googeln - aber eigentlich gehört es zur Allgemeinbildung, so etwas zu wissen. ;-)

verreisterNutzer  30.11.2020, 20:13
@maria38000

Ich weiß, was Hygieneprodukte sind, aber Karstadt offenbar nicht, sonst hätten die das nicht so abgedruckt. Karstadt kann unmöglich Hygieneprodukte (Tampons, Binden) meinen. Das ergibt im Zusammenhang mit dem Umtausch keinen SInn. Du hast es wohl selbst nicht verstanden. Es geht nicht drum, was irgendwer unter Hygieneartikeln versteht, sondern was Karstadt darunter versteht.

verreisterNutzer  01.12.2020, 13:43
@verreisterNutzer

Ich habe bei der Karstadt Zentrale angefragt, um zu erfahren, was deren Definition von Hygieneartikeln ist. Die Antwort war, dass sie nur für den online-Shop zuständig seien und ich in der Filiale fragen soll. Ich weiß nicht, wie weiter man einen Konzern noch runterwirtschaften kann, aber es kann unmöglich sein, dass jede Filiale selbst definieren darf, was unter "Hygieneartikeln" zu verstehen ist. Das war jedenfalls mein letzter Einkauf in diesem Laden.

Ich glaube das kannst du ohne bedenken zurück geben weil es soweit ich weiß unter Bekleidung zählt und nicht Hygieneprodukt.

verreisterNutzer  30.11.2020, 19:07

Hm, es wäre gut, wenn das so wäre. Ich wollte es vorher rausfinden, weil ich Angst vor dem Umtausch habe. Was mach ich, wenn die Verkäuferin sagt, es ist ein Hygieneprodukt?

hasilein234  30.11.2020, 19:09

Dann sag dass es sogar noch Original eingepackt ist. Und ausserdem steht auch in Google dass es kein Hygieneprodukt ist xD