Hygenisch bedenklich?

4 Antworten

ich kaufe kein geschnittenes Obst- passieren kann solches jedoch auch bei abgepacktem Obst als ganze Frucht - im allgemeinen sind ganze Früchte besser haltbar, weil sie eine Haut/Schale haben - geschnittenes Obst sollte man im Kühlschrank aufbewahren, ansonsten verdirbt es sehr schnell

grundsätzlich ist es so: du kaufst im Supermarkt ein, deshalb ist er dein Vertragspartner, der gemäß Vereinbarung -siehe Angebot- verpflichtet war, dir einwandfreies, also genießbares Obst zur Verfügung zu stellen - du warst zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises verpflichtet, was du mit dem Kassenzettel nachweisen kannst - du musst dir also nicht darüber den Kopf zerbrechen, wer das Obst geschnitten und verpackt hat

der Supermarkt ist also zur kostenlosen Ersatzlieferung verpflichtet - die verdorbene Ware bringst du mit dem Kassenzettel zurück

aber Vorsicht: es muss sich bei deiner Rückgabe schon wirklich um das Obst handeln, das du im Supermarkt gekauft hast, darauf will ich -für beide Parteien- fairerweise hinweisen

Das wird meistens im Markt selbst geschnitten und verpackt. Oft fehlt es dabei an Hygiene. Das wurde auch bei vielen Lebensmittelkontrollen festgestellt.

Ich lasse die Finger von vorgeschnittenem Obst und Salat.

Ich kaufe komplettes Obst und schneide es selber.

Naja, das ist halt ein hygienisch bedenkliches Produkt. Würde ich nie kaufen.

Das liegt daran, dass frisches Obst, wenn es angeschnitten ist, nunmal schnell verdirbt.

Kauf Dir halt einen kompletten Apfel, Banane, Mandarinen etc. Das hält länger, ist billiger und produziert keinen unnötigen Plastikmüll.