Hydrokolloid-Pflaster - ist das Aussehen der Wunde normal?
So ein Hydrokolloid-Verband verbleibt einige Tage auf der Wunde, damit sich eine neue Hautschicht bilden kann
.
Gestern bin ich gestürzt und schürfte mir das Knie auf. Zu Hause reinigte ich die Wunde und klebte ein Hydrocolloid-Pflaster (von Amazon) drauf. Im Gegenteil zu dem Verband vom Arzt (hatte ich schon einmal) ist das hier durchsichtig und ich kann sehen, was darunter passiert.
Das sieht sehr merkwürdig aus. Es erinnert mich an die Kalkterrassen von Pamukkale. Ich mag hier kein Wundfoto reinstellen, aber so ähnlich wie die angefügte Aufnahme sieht es aus, nur fleischig/hautfarben.
Gibt es hier jemanden mit Erfahrung, bestenfalls eine med. Fachkraft? Wegen eines aufgeschlagenen Knies werde ich keinen Arzt belästigen 😉
1 Antwort
Solange es nicht anfängt zu puckern und es nicht über dem Wundschmerz hinaus schmerz, gib der Wunde Zeit zum heilen.
Ein Zeichen für eine Entzündung wären nich rote Wundränder. Die siehst du ja aber erst, wenn du den Verband entfernst.
Das wird bei einer Schürfwunden die Reste der abgestorbenen Haut sein. Darunter bildet sich die neue Hautschicht und die alte Haut fällt ab.
Entzündet ist die Wunde nicht. Mich irritiert nur diese Kraterlandschaft.