Hybridorbitale und Molekülorbitale: Wie hängen sie zusammen?

2 Antworten

Das bekannteste Hybridorbital ist das sp Hybridorbital des Kohlenstoff (Bilder im Netz). Hybridorbitale bilden sich nur in Verbindungen, sind also immer Molekülorbitale. Man spricht dann von einem Hybridorbital, wenn verschiedene Orbitale eines Atoms zu einem neuen Orbital verschmelzen, das mit einem Nachbaratom ein Molekülorbital bildet. Verbinden sich also etwa ein s und ein p Orbital verschiedener Atome, entsteht kein Hybridorbital, wohl aber ein Molekülorbital (aus s und p Orbitalen).

Wunnewuwu
Fragesteller

Du schreibst, ein Hybridorbital bildet sich in Verbindungen, ist also ein Molekülorbital (Hybridorbital in Verbindung = Molekülorbital)

Dann: verbindet sich ein s und ein p entsteht kein Hybridorbital, wohl aber ein Molekülorbital - was sich widerspricht.

Genau so weit bin ich auch, und das ist das was ich nicht verstehe...

LG

jobul  18.11.2011, 21:42
@Wunnewuwu

....verschiedener Atome.....(die verbunden werden). Ein Einzelatom bildet keine Hybridorbitale - wozu auch? Wenn das s Orbital des einen Atoms mit dem p Orbital eines anderen verschmilzt, entsteht kein Hybridorbital. Hybridorbitale bestehen aus Orbitalen eines (einzigen) Atoms.

Wunnewuwu
Fragesteller
@jobul

Jetzt habe ich es verstanden ! Oh man.... Es handelt sich dabei um verschiedene Theorien.

Die VB-Theorie mit den Hybridisierungen

Die MO-Theorie mit den Molekülorbitalen

(und das VSEPR-Modell)

Sehe ich das so richtig? Dann wird mir einiges klar! Ich habe das alles zusammengeworfen.

LG

In Ergänzung zu Jobuls Antwort:
Es ist ein kleiner Unterschied, ob sich die s- und p-Orbitale unterschiedlicher Atome zu einem Molekülorbital verbinden oder das s- und p-Orbital eines Atoms hybridisieren.

Wunnewuwu
Fragesteller

JA Danke, das weiß ich.

Kannst du mir die Frage beantworten, was dieses + und - in den Abb. bei dem Orbitalen bedeutet, und wie ich damit umgehen muss ?