Hupender Bäcker… Erdulden oder beschweren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ähnliche Erfahrungen und war froh, dass ich nicht auf die Uhr gucken muss, sondern, dass Bäcker (3 Sek Gehupe-Pause-3Sek Gehupe-Pause-5 Sek Gehupe), Metzger (Tüt-Tüt-Tüt-Pause-Tüt-tüt-tüt) und Fischwagen (3 mal dezentes Tüüüt) sich hupend ankündigten - nahezu DIREKT vor der Tür.

Brötchenmensch hat sogar die Brötchen an die Tür gehangen, wenn man es vorher bestellt und bezahlt hat. Das war ganz gut, weil er schon morgens vor 9 da war - die Geräusche habe ich nur im Halbtraum wahrgenommen.

Luxus pur! Ah, war das schön! :-)) Das bisschen Gehupe ging ja schnell vorbei.

Hier in der Stadt gibt es so was nicht, ehrlich ich vermisse es sehr.

So kann ich nur sagen: hast duuu es gut! Vielleicht hilft dir das, dich doch ein wenig zu freuen? ich täte es. Wenn schon in der Einöde, dann wenigstens mit ein bisschen Service - auch wenn es ab und an ganz kurz ziemlich laut ist. In der Stadt ist es fast permanent.

walentino
Fragesteller

weißt Du, sooo Einöde ist es ja nicht (nächster Bäckerladen 100m, nächster Metzger 200m, nächster Supermarkt 300m), es fahren eben zwei "Konkurrenzbäcker" aus anderen Orten rum, aber im Prinzip hast Du schon recht....

aurata  22.09.2009, 17:57
@walentino

...und wo ist dieser Traumort, wo alles da ist und nur zwei Mal am Tag ein paar Sekunden laut? :-)

Bin vor kurzem in mein Haus eingezogen und anfangs habe ich mich schon gewundert, was dass denn soll ...

Wenn der an meinem freien Tag, an meinem Garten vorbeifährt, und mehrmals lange hupt (ca. um 9:00), finde ich das schon nervend und da bin ich nicht alleine!

Zweckmäßig ist es ganz sicher nicht, denn der biegt dann so schnell um die Ecke, dass er so ohnehin keine neuen Kunden gewinnen kann und stehen bleibt er ja auch nicht, also ich finde es ziemlich sinnfrei, da er an der Stelle, wo sie/er hupt, keine Kunden hat.

Die Argumentation von Idylle, toll dass es so was gibt, für gehbehinderte Meschen etc. kann ich nicht nachvollziehen. Gibt doch betreutes Wohnen, für solche Fälle ^^...

Wenn, der eine Glocke benützen würde, hätte dass dann schon was "schönes", "idyllisches", "romantisches", aber mit der lauten Hupe dieses Klein-LKWs empfinde ich es als Lärm.

Kann nicht mal so schnell raus laufen und mit dem FahrerIn sprechen, denn da ist der ja schon wieder weg und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, dass zu tun bzw. dieses Unternehmen auf die StVo hinzuweisen ^^...

Für ländliche Gebiete, lasse ich es mir grad noch einreden, aber hier in der Stadt, wo in wenigen 100 Metern alles ist, was man braucht, ist es sinnfrei.

Und die Argumentation, dass das ja nur kurz ist und der Tag ja eh' 24 Stunden hat finde ich einfach nur dumm! Es wird gegen die StVo. verstoßen und wenn ich an einer "Stopp-Tafel" nicht stehen bleibe, ist das ja auch nur ein Sekundenbruchteil .... was regn's ihna so auf Herr Inspektor, der Tag hat doch eh 24 Stunden :D :D :D

Und die, die nur Tanzen und Malen in der Schule hatten, sei eines gesagt:
Das Hupverbot in geschlossenen Ortschaften in der StVo hat schon seinen Grund!

Das Hupen eines Auto ist lt. SVO nur erlaubt, wenn Gefahr im Verzuge ist, daß heißt, wenn ein Verkehrsteilnehmer gewarnt werden soll. Dies gilt natürlich auch für das Bäckerauto!

Ich würde den Fahrer darauf hinweisen und klar zum Ausdruck bringen, daß gegen ihn Anzeige erstatten wird, wenn er das nicht unterläßt. Bherka

hfrmobile  12.06.2015, 10:16

In unserem Fall ist der dann immer so schnell weg, dass eine persönliche Kontaktaufnahme nicht möglich ist (soviel zur Sinnhaftigkeit/Zweck des Hupens in diesem Fall) ;-) Bleibt dann wohl nur, direkt die Bäckerei zu kontaktieren.

Wenn dann mal wirklich Gefahr in Verzug ist und gehupt wird, könnte man hier zu spät reagieren, denn wenn man es ja gewohnt ist, dass da immer wieder gehupt wird ....

Aber das sehen hier nicht viele so, den meisten gefällt, das Gehupe. Bitte um Namen und Anschrift von euch, damit ich mal jeden Tag bei euch vorbeifahren und lustvoll hupen kann :D

Wenn die um 8 Uhr da auftauchen würden, könnte ich deine Frage ja noch nachvollziehen...

Ich habe ähnliche Erfahrung wie du, nur denke ich, dass man froh sein sollte, wenn zum Beispiel alte oder/und gehbehinderte Menschen, oder Menschen ohne Auto Nahrungsmittel vor die Türe geliefert bekommen.

Wir haben auch einen hupenden Gemüsehändler, einen hupenden Weinhändler ... so ist das eben. :)

walentino
Fragesteller

ohh, da bin ich ja noch gut bedient.... hupender Metzger, Schuhverkäufer, Milchlieferant, Eisverkäufer.... jetzt sehe ich das plötzlich viel idyllischer.....

Ich vergass aber zu sagen, am Samstag kommen zwei Bäcker! Einer mittags einer nachmittags!

tabeah  20.09.2009, 12:17
@Sommerschnee

bei uns fährt ein Eisverkäufer durchs "Dorf" und bimmelt, auch ein Bäckereiwagen (ob er hupt habe ich noch nie drauf geachtet), ein Schrotthändler, der spielt eine Musik ab und - und - und. man registriert es schon nicht mehr. wenn man natürlich wie ein Kojote auf der Lauer liegt???? =;o(

walentino
Fragesteller
@tabeah

Hast Du wohl den Eindruck, dass ich das mache... :-(( Aber bei Dir ist es ja sehr abwechslungsreich.... ob ich meinem Bäcker eine CD mit meiner Lieblingsmusik brennen soll??

aurata  22.09.2009, 00:52

ich war auch als nichtalt und nichtgebrechlich und mit Auto sehr froh, dass ich so Manches vor die Türe geliefert bekomme :-) Feine Sache das!