Hungernder Nachbar?

12 Antworten

Eine Frau die dich anbettelt? Sehr suspekt. Wollte sie Bargeld oder Essen?

Eine Pizza oder Pommes oder ein Päckchen Miracoli kann man ja immer weiterreichen. Aber ob ich ihr Bargeld geben würde? Glaube nicht.

Wenn ich nichts zum teilen hätte würde ich im Netz schauen wo der nächste Fairteiler Schrank ist. Gibt's fast überall in Deutschland.

https://foodsharing.de/

Da liegt dann aber sicher ein generelles finanzielles Problem vor? Also Geld würde ich nicht geben. Du könntest mit ihr z.B. die nächste Lebensmittelausgabestelle der Tafel aufsuchen. Die 1 oder 2 Euro könntest du ihr ja dann geben, wenn sie davon Gebrauch macht und tatsächlich hungert.

Je nach dem, wie gut ich sie kenne, würde ich versuchen zu klären, WARUM es bei ihr so ist.
Dann eventuell das Problem durch Klären der Situation versuchen zu lösen - denn mit Geld spenden hilft man leider nur kurzfristig.

Ffoxcclfoo 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 13:35

Kenne sie nicht wirklich fühle mich aber verantwortlich..

IchDirk  18.09.2024, 13:36
@Ffoxcclfoo

Das kann man ändern, ich kannte meinen Nachbar auch nicht.

Wir trinken kein Bier miteinander, aber helfen uns und haben uns näher kennengelernt dadurch.

Ffoxcclfoo 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 13:37
@IchDirk

Nachbar im Sinne von paar Häuser weiter..

IchDirk  18.09.2024, 13:38
@Ffoxcclfoo

Mach den Anfang, so wie ich es machte und Du bekommst den Dank DOPPELT zurück.

Wenn Du ihr wirklich helfen willst, muss eine langfristige Lösung her, entweder mit Unterstützung vom Amt oder von ihren Angehörigen. Wenn sie hungert, würde ich ihr natürlich so lang was zu essen vorbei bringen.

Ffoxcclfoo 
Beitragsersteller
 18.09.2024, 13:35

Sie hat keine. Haben uns vorhin zum ersten Mal unterhalten. Haben uns bisher nur gegrüßt..

IchDirk  18.09.2024, 13:35

Genau so wäre es langfristig RICHTIG 👍👍