Hungernder Nachbar?
Was würdet ihr machen, wenn eine alte frau aus der nachhbarschaft euch nach Geld fragt, weil sie seit paar tagen hungert..
bin allerdings auch im minus und bin Student, will ihr aber helfen…
12 Antworten
Eine Frau die dich anbettelt? Sehr suspekt. Wollte sie Bargeld oder Essen?
Eine Pizza oder Pommes oder ein Päckchen Miracoli kann man ja immer weiterreichen. Aber ob ich ihr Bargeld geben würde? Glaube nicht.
Wenn ich nichts zum teilen hätte würde ich im Netz schauen wo der nächste Fairteiler Schrank ist. Gibt's fast überall in Deutschland.
Da liegt dann aber sicher ein generelles finanzielles Problem vor? Also Geld würde ich nicht geben. Du könntest mit ihr z.B. die nächste Lebensmittelausgabestelle der Tafel aufsuchen. Die 1 oder 2 Euro könntest du ihr ja dann geben, wenn sie davon Gebrauch macht und tatsächlich hungert.
Mach das nicht, es löst ihr Problem nicht! Und vermutlich siehst du das Geld nie wieder...
Schau mal hier: https://www.tafel.de/ueber-uns/die-tafeln/tafel-suche
Je nach dem, wie gut ich sie kenne, würde ich versuchen zu klären, WARUM es bei ihr so ist.
Dann eventuell das Problem durch Klären der Situation versuchen zu lösen - denn mit Geld spenden hilft man leider nur kurzfristig.
Kenne sie nicht wirklich fühle mich aber verantwortlich..
Das kann man ändern, ich kannte meinen Nachbar auch nicht.
Wir trinken kein Bier miteinander, aber helfen uns und haben uns näher kennengelernt dadurch.
Mach den Anfang, so wie ich es machte und Du bekommst den Dank DOPPELT zurück.
Wenn Du ihr wirklich helfen willst, muss eine langfristige Lösung her, entweder mit Unterstützung vom Amt oder von ihren Angehörigen. Wenn sie hungert, würde ich ihr natürlich so lang was zu essen vorbei bringen.
Sie hat keine. Haben uns vorhin zum ersten Mal unterhalten. Haben uns bisher nur gegrüßt..
Sie wollte ehr was leihen, aber 20 Euro. Meine Geldtasche ist leer und Konto im minus…