Hund/territorial?
Ich war mit meinem Hund in unserem Garten, sie ist ein hsh mix und generell sehr sehr territorial. Sie lag auf der Wiese, hat kein Geräusch gemacht, und dann plötzlich hat sie halt hoch geschaut, bin zu ihr gegangen weil ich schon gesehen habe das irgendwas nicht stimmt, und als ich zu ihr gegangen bin, ist ein kind in UNSEREN Garten rein gegangen, und bevor ich halt überhaupt die Schleppleine nehmen konnte, ist sie dem Kind hinterher gerannt, was dann auch weggerannt ist, aber mein Hund hat nicht gebellt, nicht geknurrt, und ich will einfach wissen ob sie das Kind jetzt beißen wollte, ob sie das Kind aus dem Garten verscheuchen wollte usw?
3 Antworten
Wenn der Hund nicht gebellt hat ist das der typische Angriffsmodus eines HSH! Das war verdammt gefährlich!
Achte darauf das NIEMAND in den Garten kommen kann (Tür immer Abschliessen!) wenn der Hund dort ist, der Hund folgt nur seinem Instinkt und bewacht, Du hast dafür zu sorgen das er dazu keine Veranlassung bekommt! Nur ne Schlepp dran wenn Du nicht aufmerksam bist reicht nicht, das hast Du ja jetzt selber gemerkt.
Ja ich weiss wovon ich rede ich halte selber HSH (Kaukasische Owtscharka allerdings nicht in so einem Urbanen Gebiet wie Deutschland). Leider werden immer mehr HSH in stark besiedelten Gebieten gehalten und die sollen sich dann wie ein Schosshündchen verhalten was einfach gegen ihre Natur ist.
und es sind Kinder... dein Hund reagiert instinktiv ...du bist also der Einzige in dieser Konstellation welcher Verstand auch anwenden kann... tu dies Bitte bevor der Hund so ein Kind tödlich verletzt! HSH knutschen keine Eindringe sie beseitigen Sie! Bitte informiere dich über das Wesen und das Verhalten von HSH wenn Du schon einen hältst.
Soweit ich weiß muss man solche Hunde auch beim Ordnungsamt anmelden und ein berechtigtes Interesse zur Haltung haben, um sowas überhaupt machen zu dürfen.
das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich und wenn es ein Mix ist sieht man Ihm das auch nicht unbedingt an
Ich lese hier öfter Beiträge von dir und frage mich allmählich, ob du dich überhaupt mit dem Wesen eines HSH auseinandergesetzt hast, bevor du dir einen angeschafft hast.
Herdenschutzhunde sind anders - sie verzeihen selten. Fang an, dich intensiv mit deinem Hund zu beschäftigen, bevor noch jemand zu Schaden kommt. Fehler im Umgang mit einem HSH sind oft schwerwiegend und immer leidet der Hund darunter.
Wenn du nicht in der Lage bist, deinen Hund zu führen, wird er dich führen und das wird dir keinen Spaß machen. Es ist außerdem sehr gefährlich. Einen HSH aus Unwissenheit zu verziehen, ist wie mit dem Feuer zu spielen!
Also: Lerne oder lass es ganz bleiben!
Sie ist eigentlich sehr verträglich mit Kindern, nur sie mag es nicht wenn jemand in unserem Garten ist, und das Kind ist auch schon mehrmals in unseren Garten gekommen und hat gesehen, wie mein Hund gebellt hat, und sie war in der Wohnung. Als ich sie bekommen habe, wussten wir noch nicht was für eine Rasse sie ist
Meine Hundetrainerin hat selber einen Kangal mix
Du hast dafür zu sorgen, dass niemand dein Grundstück betreten kann. Außerdem solltest du deinen Hund lesen können wie die Tageszeitung.
Ist es ein Auslandshund? Diese sind fast immer HSH-Mixe. Um das zu wissen, muss man sich nicht einmal besonders gut mit Hunden auskennen.
Ausreden bringen dich jedoch nicht weiter. Wenn du nicht langsam anfängst, dich mit deinem Hund und seinem Wesen auseinanderzusetzen und gemeinsam mit ihm eine Einheit zu bilden, wird dir das böse auf die Füße fallen. Ein Herdenschutzhund verzeiht nicht.
Das spielt doch keine Rolle. Und "eigentlich" kann für ein Kind tödlich ausgehen. Wenn der Hund erst acht Monate alt ist und schon lautlos angreift, da würde ich mir schon ernsthafte Gedanken machen.
Verstehe schon, aber ich konnte halt noch schnell auf die Leine steigen, und dann ist sie direkt zurück gekommen. Das Kind ist auch noch ein zweites mal gekommen, und dann hat mein Hund geknurrt (was klar ist warum)
Sorgt dafür, dass die Tür abgesperrt wird und niemand dort hinein kann. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn dieser Hund ein Kind auch nur umwirft.
Du hast dafür zu sorgen, dass dein Hund niemandem schaden kann! Wenn dein Garten offen ist dann hat der Hund da auch angeleint zu sein, damit er nicht abhauen und jemanden beißen kann! Es reicht übrigens schon, wenn dein Hund ein Kind jagd, dass er dir für immer weggenommen werden kann und du auch keinen mehr halten darfst.
Habe eben eine Schleppleine erwähnt:) und da ist tatsächlich auch eine Tür bei unserem Garten
Trotzdem musst du dafür sorge tragen dass man deinen Garten sicher betreten kann. Du bist hier nicht in Amiland.
Wir üben gerade noch alles, auch das sie da ruhig bleibt wenn Menschen auf unserem Grundstück sind
Da kannst du üben, so viel du willst. Ein Herden,schutzhund trifft eigene Entscheidungen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert, wenn der Hund mal erwachsen ist.
Ich habe den Kindern schon mehrmals gesagt, das sie das bitte sein lassen sollen. Letztens saßen die sogar auf unserer terrasse, um meinen Hund zu provozieren