Hundespielplatz schweiz?

8 Antworten

http://www.s50chweizer-hundeschulen.ch/bern.html

Such Dir eine aus und nutze sie. Wir nennen für dieses Alter die Schule Welpenschule hier in D. Da kann dann das Frauchen das Thema Unterordnung erlernen.

Denn es ist tatsächlich falsch davon auszugehen, dass nur die Hunde in einer solchen Schule lernen. Mindestens 50% des Lehrstoffes richtet sich an die Menschen. Mindestens.

Doch. Jagdtrieb kann so abgestellt werden. Das ist ja kein Jagdhund. Das ist ein Schlittenhund. Der kann also sicherlich von früh an auf andere Beschäftigung hin trainiert werden.

Und womöglich lässt sich da ein Zweibeiner aus der Nachbarschaft finden, der gerne lange Spaziergänge macht und das Kindwesen mitnimmt.

Saralves
Fragesteller

Danke danke für dein Kommentar! Der erste der hilfreich war und keine beschuldigungen dabei waren...

Habe Nachbarshunde, die spielen jeden Tag stuuundenlang, das problem ist, kann sie nicht von der leine lassen, sie sieht ein vogel und weg ist sie... der eingezäunte Platz würde mir das leben erleichtern...

Habe eine schule angerufen und sie sagten erst ab 8 Monate und von Welpenspielgruppe habe ich nicht viel gutes gehört aber vielleicht sollte ich selber ein einblick verschaffen statt vorurteilen...

Danke 😘

Csarasz  23.03.2018, 07:52
@Saralves

Mit 5 Monaten ist sie zu alt für eine Welpenspielstunde. Die geht in der Schweiz von 9-16 Wochen. Danach beginnen Junghundekurse. Da geht es rein um erziehung. Also such dir so einen Kurs.

Caila  23.03.2018, 07:46

Huskys haben einen ausgeprägten starken Jagdtrieb. Sie wurden nicht dafür gezüchtet brav auf ihre Mahlzeiten zu warten wie unseren Haushündchen sondern mußten auch viel eigenständig sein. Und das sind sie auch heute noch.

teafferman  23.03.2018, 08:12
@Caila

@Calia Müssen sie nicht haben. Von mir aus sind sie damit geboren. Das lässt sich aber abtrainieren. Und zwar grundsätzlich. Weshalb ich Welpenschule ausdrücklich nannte.

Eine Welpenschule dient vor allen Dingen dazu, die Menschen in die Hundewelt einzuführen. Und in das Wesen des jeweiligen Hundes.

Zugegeben: ich war noch nie auf einer solchen Schule, habe aber hier und da zugesehen, wie dort gearbeitet wird. Ich habe erlebt, dass vor allen Dingen eben den Menschen erklärt wird. Angefangen mit der richtigen Ausstattung für die Bedürfnisse des jeweiligen Gespanns. Schleppleine und ihr Gebrauch / der Umgang damit wäre hier z.B. ein Thema. Aber eben auch Haltung, eigene Gefühle, Stimme und ihre Wirkung auf den Hund.

So ein Fellwesen mit starkem Jagdtrieb kam zu uns als ausgewachsenes Tier. Lag wohl auch angeblich ein Stück weit an der Rasse. Konnte ich wegkonditionieren. Bei einem Kind ist das noch leichter. Will nur erlernt sein. Und zwar möglichst so, dass es allen Beteiligten auch Spaß macht.

Hier wären ein paar Vorschläge. Es scheint darauf hinauszulaufen, dass man in Hundeschulen nachfragt, ob man außerhalb oder parallel zu den Schulungszeiten einen Teil des Geländes nutzen kann - kostet dann vermutlich auch.

http://www.hundiforum.ch/forum/viewtopic.php?f=18&t=2170

Alternative: Freunde und Bekannte mit großem Garten fragen, ob man den Garten zu bestimmten Zeiten nutzen kann.

Saralves
Fragesteller

Danke danke! Kommentar ohne beleidigungen. 😘

Diese Freunde die ich habe mit garten haben schöne blumen 😂 weeg sind sie 😂

Aber schaue mal nach jemand dass vielleicht sogar ein Husky hat und die 2 sich austoben können...

Danke😘

Falscher Ansatz, deine Besitzerin begreift nicht, dass du Ruhe lernen musst.

Das Auspowern von Hunden ist ein Schuss der nach hinten los geht. Ein Hund braucht gerade man zwei Tage um sich an das Pensum zu gewöhnen und macht alles schlimmer nicht besser.

Hundeschule wäre die bessere Lösung als einen 5 Monate alten Hund körperlich so zu fordern.

Es ist immer das Gleiche, einen Hund kaufen ohne sich gründlich informiert zu haben, geht immer in die Hose.

Deine Besitzerin sollte dringend nachholen was sie verpasst hat.

Offensichtlich ist sie dir nicht gewachsen und kann dir nicht bieten was du brauchst.

Tja du bist ein Schlittenhund und deine Besitzerin hat das bei deiner Anschaffung ignoriert.

Tut mir leid für dich..

Saralves
Fragesteller

Ok jetzt mal klartext! Meine Hündin wird momentan auf abruf usw trainiert, und das muss ich in einer Eingezäunter Wiese machen, weiss nicht ob du das weisst aber in der Schweiz ist Leinenpflicht überall! sei es Wald, Wiese, Strasse und und und... wenn Sie eben nicht auf abruf trainiert worden ist, dann muss sie überall aber wirklich überall Leine tragen und gleichzeitig sieht sie andere Hunde frei laufen! Unfair!

Und zweitens, ich muss die zeit überbrücken bis sie 8 Monate alt ist um Erziehungskurs zu besuchen (Momentan bezahle ich Privatstunden, und die sind doppelt so teuer wie normale Erziehungskurse)

Und noch drittens, habe mich schon informiert über Zugsport, muss 12 Monate alt sein, 18Kg und 40cm höhe, hat sie alles noch nicht, also wieder warten!

Sie ruht sich aus, ja... aber hat verdammt viel energie, die wird auch mit einer Wanderung nicht müde, nur wenn sie rennen kann wird die müde!

Bis zu diesem Erziehungskurs und Zugsportkurs muss ich überbrücken und schauen dass sie nicht unter ein Auto kommt!

Die privatstunden bringen bis daher nicht so viel weil sie eben noch jung ist, darum ist der Kurs eigentlich erst ab 8 Monate! Ich übe tagtäglich mit ihr, aber, solange sie Leine trägt (schleppleine) dann denkt sie, ja, wenn du willst dass ich komme, dann zieh mich doch zu dir! Es muss ohne Leine trainiert werden!

Aber eben... ich hab mich nicht informiert dass ich in dieser Seite keine antworten auf meine Fragen bekomme sondern nur beschimpfungen, beleidigungen und tipps die ich nicht brauchen kann oder die schon versucht wurden und in die Hose gegangen sind...

Goodnight  24.03.2018, 10:06
@Saralves

Ich bin Schweizerin und natürlich ist nicht überall in der Schweiz Leinenpflicht.

Ich bleibe dabei, mit 5 Monaten muss der Hund anderes lernen.

Wenn du kein Geld hast musst du dir auch keinen Hund zulegen.

Du kannst das laufbedürniss eines Huskys nicht durch spielen oder rumrennen in einem eingezäunten bereich befriedigen. Müde wird dein Hund danach nur die ersten paar tage sein, aber spätesten wenn sie ausgewachsen ist, musst du laufen gehen und zwar richtig.

Huskys jagen nunmal. Das steht eigentlich in jeder Rassebeschreibung drin. Und Huskys laufen auch für ihr leben gerne, auch das steht in jeder Rassebeschreibung. Wenn diese 2 Dinge, die absolut typisch für Huskys sind, nun zum Problem werden, dann kann von ordentlichen informieren kaum die rede sein.

Mach mit deinem Hund etwas das ihn auslastet. Geh joggen mit ihm oder mach denk und suchspiele auf dem Spaziergang. Aber 2-3 stunden am Stück solltest du locker durchhalten wenn er erwachsen ist, jeden tag.

Sobald dein Hund 12 Monate alt ist, solltest du dich mit Zughundesport auseinandersetzen. Das wird deinem Hund mit garantie freude bereiten und ihn auslasten.

Aber ums laufen, richtige laufen, wirst du bei deinem Hund niemals drum rum kommen. Huskys sind wunderschöne Hunde mit einem einzigen Bedürfniss, die wollen nur laufen. Wenn du dem nicht nachkommen kannst, dann hast du dir definitiv die falsche Rasse ausgesucht.

Saralves
Fragesteller

Halber kommentar hilfreich, der rest hättest du dir sparen können, habe auch google!

Ich suche gaaaanz einfach ein Hundespielplatz, nicht mehr und nicht weniger! Suche keine tips ob ich den Hund jetzt zulegen sollte oder nicht!

Ich hab sie jetzt und muss damit klar kommen und versuche alles damit sie ausgeglichen ist.

Ich würde vorschlagen nach entsprechenden Vereinen zu suchen und bei Hundeschulen nachzufragen und diese erst einmal zu besuchen.

Ein Platz der eingezäunt ist, wird ihr auf Dauer keinen Spaß machen.