Hundeschuhe?
Meine 6 Jahre alte Labradorhündin ist sehr stark gegen Bienen allergisch und wäre 2x schon fast daran verstorben. Damit wir sofort handeln könne besitzen wir für den Notfall einen Epipen bzw. Cortisonspritzen, um den Weg bis zum Tierarzt überbrücken zu können.
Da wir im Sommer jedoch einen Urlaub in Schweden planen und sie sehr gerne mitnehmen würden stellt sich uns die Frage, ob wir ihr für Spaziergänge bzw. den Freilauf Schuhe anziehen sollen, da Tierärzte bzw. Tierkliniken oftmals etwas weiter weg sind. Habt ihr Erfahrungen damit?
4 Antworten
Das würde ich nicht machen. Diese Schuhe müssten schon sehr gut passen. Selbst eine minimale Veränderung des Gangbilds kann zu Problemen im Bewegungsapparat führen. Und gerade im Urlaub läuft man ja meistens viel.
Und der Rest des Körpers ist ungeschützt? Die Biene kann deinen Hund ja auch am Maul stechen wenn er irgendwo schnuppert oder am Bauch, wenn er sich irgendwo hinlegt etc.
ein Notfallset dabei zu haben ist richtig und erkundigt euch schon vorher, wo der nächste Tierarzt an eurem Urlaubsort ist.
Ok - so eine Allergie ist doof - aber die gibt es nun mal.
- sehr gut: ihr habt schon ein medizinisches Notfallset. Da denkt ihr weiter als viele
- die Schuhe - sind ne gute Idee, weil die Biester schlechter durch das Fell kommen, aber Beine / Füße / Kopf sind ein Problem. Bitte auch mal an die Ausscheidungsorgane denken. Unser Wuffel (Labrador-Collie-Mix) hat die aber nicht gut toleriert. Die sind auch dauernd runtergefallen. Vielleicht gibt es da was Besseres, wenn man ein paar EUR mehr in die Hand nimmt.
Dazu zu bedenken:
- auch, wenn der Hund gegen die Bienen in unseren Gegenden allergisch ist, kann das in anderen Ländern ganz anders aussehen - besser oder schlechter. Weiß man erst hinterher.
Bleibt also - trotz allem Unkalkulierbarem: wie kommt man schnell zum TA?
Aus dem Bauch: ich würde sie nicht mitnehmen - nur aus Vorsicht. Da bin ich ein Schisser - Sorry.
Gute Hundeschuhe können wirklich viel wert sein. Finde ich eine prima Idee. Fangt bitte schon jetzt an, nach Schuhen zu gucken. Jede Pfote ist etwas anders, und so passen Schuhe, die Labbi A passen, nicht unbedingt auch Labbi B. Damit meine ich nicht nur die Größe, sondern auch die Form.
Mein Hund verträgt die Schuhe gut.