Hunderasse, sieht aus wie ein Reh...
Ich habe vor kurzem einen Hund gesehen, den ich ganz fantastisch fand. Er sah besonders aus, groß, sehr schlank, auch der Hals und Kopf waren schlank. Erinnerte ein bisschen an einen Windhund, Kurzhaar. Dunkelbraun.
Kennt jemand eine solche Rasse? Habe so einen Hund zuvor noch nie gesehen, könnte natürlich auch ein Mischling gewesen sein, aber ich würde gern sicher gehen.
Danke schon mal.
7 Antworten
Hallo,
wenn du schreibst "groß" - dann kann es ja kein Windspiel gewesen sein, denn diese sind höchsten 38 cm groß - zählen also eher zu den sehr kleinen Hunden.
Unsere Whippets (die noch die mittlerweile sehr selten gewordene "rote" bis "sandfarbene" Färbung ohne weiß haben), wurden schon sehr häufig als "schau mal, ein Rehlein" bezeichnet. Allerdings haben Whippets keine Stehohren, es sei denn, es handelt sich um Zuchtfehler. Besonders groß sind Whippets aber auch nicht - ca. 50 cm Schulterhöhe.
Ich würde jetzt auch mal am ehestens auf einen rehbraunen zierlicheren Podenco tippen, denn die haben alle "Eigenschaften", die du in deiner Frage aufgezählt hast.
Hallo Sanctuaria,
natürlich ist es sehr wichtig, dass einem ein eventueller neuer Familienzuwachs auch äußerlich gefallen muss - aber sehr viel wichtiger ist es, dass es auch von den Charaktereigenschaften und vom Wesen her "passt".
Rassehunde unterscheiden sich ja nicht nur äußerlich, sondern eben auch ganz stark in ihren "inneren" Werten - das hängt nicht nur von der Erziehung ab.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen "Traumhund" findest.
Meinst du vielleciht einen Cirneco dell'Etna, oder einen Pharaonenhund? Evenutell auch eine der Podencoarten?
Klasse! Das erste kommt der Sache sehr nahe. Danke :-)
Also da kommt folgendes in Frage:
http://www.dogbreedinfo.com/thairidgeback.htm
-
Thai Ridgeback (siehe Link)
-
Pharaonenhund
-
Xoloitzcuitle (Mexiko)
-
Podenco Ibinenco (Ibitzahund)
-
Anubis
Guck mal was Deiner beeindruckenden Begegnung entspricht.
Da fällt die Auswahl wirklich schwer! :) Ich tippe auf den Thai Ridgeback!
Genau dass kommt in Frage? Ohne Foto Rätselraten ohne Ende! Dann wären da noch der Manchester Terrier, Sizilianisch Windhund Podenco Canario, Magyar Agar-auch der kann braun sein........????...Chart Polski...dann könnte es ja auch ein Mix gewesen sein.........?????????? Schönen Tag für Dich!!!!
Oh der Podenco Canario als "Fehlfarbe"
http://www.hundund.de/rassen/podencocanario/images/podencocanario-hundefoto-45969-9.html
Manchester Terrier, ja - aber etwas kleiner = Terror Terrier genannt von den Liebhabern der Rasse.....
Also lieber Fragesteller, wie wär es mit einem Foto? Wir würden gern Alles (!) wissen über solche grazilen Hunde :)
Das war eine Begegnung auf der Straße, und ich wünschte ich hätte in diesem Moment geschaltet und ein Foto mit dem Handy gemacht. Dann wäre es auch für mich jetzt leichter.
Vielleicht ein Jagdhund!
Hm, sehr schwammige Antwort, als Jagdhunde können viele eingesetzt werden. Ich danke dir trotzdem.
Hey.. Ein Windhund vielleicht?
Das dachte ich auch zuerst, aber die Ohren standen aufrecht und waren recht groß, wie bei einem Reh. Ich habe selbst schon gesucht, sah nach reichen Besitzern aus, vielleicht eine seltene Rasse die hier keiner kennt...
Mir fällt grad ein.. Das könnte ein Rottweiler sein, ich hab letztens einen gesehen, der wie nach deiner Beschreibung aussah, dass war ein Rottweiler.
Tatsächlich. Ich habe nur nach "Italienischem Windspiel" gesucht und nur die Hunde gesehen, aber in keinem Größenverhältnis zum Mensch. Du hast Recht - von der Größe her war es diese Rasse NICHT.
Danke für deine tolle Antwort. Ich vergleiche noch, aber ich kann zumindest sagen dass mir die Hündin(?) die ich gesehen habe einfach fantastisch gut gefiel und da die Diskussion im Raum stand, einen Hund in näherer Zukunft aufzunehmen, da käme etwas in diese Richtung für mich in Frage.