Hunderasse, sieht aus wie ein Reh...

7 Antworten

Hallo,

wenn du schreibst "groß" - dann kann es ja kein Windspiel gewesen sein, denn diese sind höchsten 38 cm groß - zählen also eher zu den sehr kleinen Hunden.

Unsere Whippets (die noch die mittlerweile sehr selten gewordene "rote" bis "sandfarbene" Färbung ohne weiß haben), wurden schon sehr häufig als "schau mal, ein Rehlein" bezeichnet. Allerdings haben Whippets keine Stehohren, es sei denn, es handelt sich um Zuchtfehler. Besonders groß sind Whippets aber auch nicht - ca. 50 cm Schulterhöhe.

Ich würde jetzt auch mal am ehestens auf einen rehbraunen zierlicheren Podenco tippen, denn die haben alle "Eigenschaften", die du in deiner Frage aufgezählt hast.

Sanctuaria
Fragesteller

Tatsächlich. Ich habe nur nach "Italienischem Windspiel" gesucht und nur die Hunde gesehen, aber in keinem Größenverhältnis zum Mensch. Du hast Recht - von der Größe her war es diese Rasse NICHT.

Danke für deine tolle Antwort. Ich vergleiche noch, aber ich kann zumindest sagen dass mir die Hündin(?) die ich gesehen habe einfach fantastisch gut gefiel und da die Diskussion im Raum stand, einen Hund in näherer Zukunft aufzunehmen, da käme etwas in diese Richtung für mich in Frage.

dsupper  06.08.2014, 11:17
@Sanctuaria

Hallo Sanctuaria,

natürlich ist es sehr wichtig, dass einem ein eventueller neuer Familienzuwachs auch äußerlich gefallen muss - aber sehr viel wichtiger ist es, dass es auch von den Charaktereigenschaften und vom Wesen her "passt".

Rassehunde unterscheiden sich ja nicht nur äußerlich, sondern eben auch ganz stark in ihren "inneren" Werten - das hängt nicht nur von der Erziehung ab.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du deinen "Traumhund" findest.

Meinst du vielleciht einen Cirneco dell'Etna, oder einen Pharaonenhund? Evenutell auch eine der Podencoarten?

Sanctuaria
Fragesteller

Klasse! Das erste kommt der Sache sehr nahe. Danke :-)

Also da kommt folgendes in Frage:

http://www.dogbreedinfo.com/thairidgeback.htm

  • Thai Ridgeback (siehe Link)

  • Pharaonenhund

  • Xoloitzcuitle (Mexiko)

  • Podenco Ibinenco (Ibitzahund)

  • Anubis

Guck mal was Deiner beeindruckenden Begegnung entspricht.

Beutelkind  04.08.2014, 19:41

Da fällt die Auswahl wirklich schwer! :) Ich tippe auf den Thai Ridgeback!

ilsemarie  05.08.2014, 08:48

Genau dass kommt in Frage? Ohne Foto Rätselraten ohne Ende! Dann wären da noch der Manchester Terrier, Sizilianisch Windhund Podenco Canario, Magyar Agar-auch der kann braun sein........????...Chart Polski...dann könnte es ja auch ein Mix gewesen sein.........?????????? Schönen Tag für Dich!!!!

Sanctuaria
Fragesteller
@YarlungTsangpo

Das war eine Begegnung auf der Straße, und ich wünschte ich hätte in diesem Moment geschaltet und ein Foto mit dem Handy gemacht. Dann wäre es auch für mich jetzt leichter.

Vielleicht ein Jagdhund!

Sanctuaria
Fragesteller

Hm, sehr schwammige Antwort, als Jagdhunde können viele eingesetzt werden. Ich danke dir trotzdem.

bittelachen  03.08.2014, 16:04

oder ein Dobermann aber die sind eher Schwarz - Braun

Hey.. Ein Windhund vielleicht?

Sanctuaria
Fragesteller

Das dachte ich auch zuerst, aber die Ohren standen aufrecht und waren recht groß, wie bei einem Reh. Ich habe selbst schon gesucht, sah nach reichen Besitzern aus, vielleicht eine seltene Rasse die hier keiner kennt...

Pferdeliebe1  22.08.2014, 07:38
@Sanctuaria

Mir fällt grad ein.. Das könnte ein Rottweiler sein, ich hab letztens einen gesehen, der wie nach deiner Beschreibung aussah, dass war ein Rottweiler.