Mein Hund wurde gebissen, aber der Hundehalter (ohne Versicherung) will nicht zahlen. Was soll ich tun?

8 Antworten

Hallo KlausG02,

richtig ist, dass für alle Hunde in Hamburg eine Tierhalterhaftpflichtversicherung bestehen muss. Hinsichtlich der Leinenpflicht gibt es auch Ausnahmen. Dies kannst du in dem Gesetz aber nachlesen.

http://www.landesrecht-hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?nid=f&showdoccase=1&doc.id=jlr-HuGHAV3P12&st=null

Nach dem dir der Hundehalter des bissigen Hundes bekannt ist, solltest du auf jeden Fall eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Hundegesetzes machen (fehlende Tierhalterhaftpflicht).

Allerdings kann ich einen Fehler in deinem Text erkennen.

Nicht der Hundeführer muss dir den Schaden ersetzen, sondern der Hundehalter und nur dieser ist auch verpflichtet eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abzuschließen.

Und da dir die Hundehalterin von Anfang an bekannt ist, verstehe ich nicht, weshalb du dieser die Kosten nicht bereits in Rechnung gestellt hast.

Und auch dieser Hinweis ist völlig falsch:

Infrage kommt eine Sachbeschädigung und diese ist nur strafbar, wenn der Mann den Hund mit absicht auf meinen gehetzt hätte.

Es geht hier nicht um eine Bestrafung des Hundeführers, sondern um eine fehlende Haftpflichtversicherung der Hundehalterin, sowie um die Erstattung deines Schadens durch die Hundehalterin.

Gruß Apolon

Ich habe die Rechnung der Klinik an die Halterin gegeben, erst wollte sie prüfen ob die nicht so hoch ist, hat sie mir geschrieben und das sie sich von selbst wieder meldet. Doch leider habe ich seit diesem Brief nicht mehr von ihr gehört. Die Klinik hat 1080,- Euro gekostet, es war Ostern, also Feiertag mit zulage und er mußte eine Nacht bleiben und wurde am nächsten Tag morgens schon operiert. Ich denke die kosten sind ok. Ich habe bisher mitbekommen das es nicht der erste Vorfall mit dem Hund und Halterin war, dass Amt war auch schon da und hat sie wegen der Versicherung und der Hundesteuer belangt, auch muß sie dem Hund nun einen Maulkorb umbinden und natürlich nur noch an der Leine.

0

Wenn du nicht weißt wie man ein gesetzliches Mahnverfahren online anschiebt, dann geh zum Mahngericht. Das ist in Hamburg. Rufe dort an, laß dir einen Termin geben, die Mitarbeiter beraten dich und füllen auch mit dir den Bogen aus.

Oder nimm dir einen Anwalt. Den brauchst du sowieso, wenn es zur Klage kommen sollte.

Ein Hund mit Leinenzwang und ohne Maulkorb, der frei umher läuft...Da hast du gute Karten, den Prozeß zu gewinnen. In dem Fall muß die Halterin auch den Anwalt bezahlen.

Wer den Prozess anstrebt, muss erst in Vorleistung gehen.

Da nützen auch die "besten Karten" nichts, wenn beim Gegner "mangels Masse" nichts zu holen ist.

0

Problem erkannt:

Du mußt ein bisschen vorsichtig sein: Ist bei der Gegenseite nichts zu holen ,bleibst du auf allen eventuellen Kosten sitzen, wie z.b. gerichtlicher Mahnbescheid, Rechtsanwalt oder Gerichtskosten.

Deshalb muss man sich erst mal umhören, ob bei der Person etwas zu holen ist. Wirtschaftsauskunft (dürfte etwa 20-30 Euro kosten) einholen, bei nachbarn "unhören", bei Verwaltung nachfragen, wo Person gemeldet ist. Wenn man sich ziemlich sicher ist, dass bei der person was zu holen ist, und der Vorfall eindeutig bewiesen werden kann, muss man überlegen, ob man einen RA einschaltet, das macht auf viele Schuldner mächtig Eindruck.

Ansonsten würde ich überlegen, ob es sich lohnt (gewisse Wahrscheinlichkeit, dass bei der Person, was zu holen ist) selber mahnen und klagen. Gerichtlicher mahnbescheid bringt oft auch nichts, weil es handelt sich dabei im Prinzip nur um eine etwas eindringlichere Mahnung.

Frage an Juristen: Wie würdet ihr vorgehen?

Ich habe eine gültige Kündigung eines Versicherungsvertrags. Nun kam für mich sehr überraschend ein Brief von einer Anwaltskanzlei. Diese Anwaltskanzlei fordert nun einerseits Gebühren und Mahnkosten von einem Monat ein und andererseits Anwaltskosten.

Problem 1: Ich habe niemals eine Mahnung von der Versicherung erhalten. Trage ich nun die Schuld, wenn Briefe bei mir nicht angekommen sind?

Problem 2: Vor ein paar Monaten bekam ich einen Brief von der Versicherungsagentur, dass sie 10 Monate Beiträge nicht von meinem Konto abgezogen haben, weil ihnen selbst ein Fehler unterlaufen sei und ich solle nun die Summe X zahlen. Dies tat ich. Danach habe ich nicht mehr von der Versicherung gehört - bis nun der Brief kam.

Problem 3: Ich dachte immer es wird einem 14 Tage eingeräumt um fällige Kosten zu tragen. Der Brief wurde aber am 07.03. versendet und ist erst am 17.3. bei mir angekommen. Er wurde von Köln nach Berlin versendet. In dem Brief steht, dass ich 10 Kalendertage Zeit habe, ansonsten seien "weitere sehr hohe Kosten [damit] verbunden."

Wie sind meine Rechte in so einem Fall?

...zur Frage

Hund gedeckt und zurückgebracht?

Hallo, aus persönlichen Gründen mussten wir unseren Rüden abgeben. Anfangs war auch alles gut, nach kurzer Zeit schrieb der jenige uns das er ihn wieder zurück bringt er würde sich plötzlich nicht mehr mit seiner Hündin verstehen.

nun kam raus das die Hündin schwanger war und der deckrüde unsrer ist.

Er hat allerdings noch uns gehört da er noch nicht von dem Jenigen abbezahlt wurde.

er verkauft nun die Welpen für 1000€ pro Hund. (Sind insgesamt 10 Welpen)

Als ich sagte das wir auch Anspruch haben sagte er wir sollen zum Anwalt gehen, von ihm bekämen wir nichts.

wer ist nun im Recht?

...zur Frage

Mein Hund hat vor einem Laden,angeleint Passantin gebissen. Muss zum Amtstierarzt.Was passiert dort?

War einkaufen, mein Sohn passte auf Hund und Enkeltochter im Kinderwagen auf. Hud lag vor Wagen. Passantin kam aus Laden und mein Hund riss sich los und biss sie in die wade. Verkäuferin aus Laden rief polizei, obwohl Passantin dies nicht wollte. Anzeige usw. Gestern kam Post vom Ordnungsmat, muss meinen Hund beim Amtstierarzt vorstellen, da er als gefährlich gilt. Maulkorb und Leinenzwang bis dahin. An der leine ist er eh immer. was passiert dort. hab mächtig Angst? Mein hund ist fremden gegenüber sehr ängstlich

...zur Frage

Nicht angeleinte hunde haben sich gebissen - wer trägt die kosten?

hallo, mein hund wurde von einem anderen Hund angefallen , beide waren nicht angeleint. konnte so schnell nicht reagieren. da war es schon zu spät. und der andere hund hat ihn gebissen. ich habe versucht mein hund abzuhalten als die besitzerin des anderen hundes auf mein hund eingetreten hat. sie trat ihn 4 mal ins gesicht , wobei sie ihm ein zahn abgetreten hat und dadurch wurde mein hund aggressiv und hat ihrem hund in den hinterlauf gebissen. wer trägt jetzt die kosten ? da ihr hund anfing und sie auf meinen hund eintrat .

...zur Frage

Krankenkasse verlangt eine Nachzahlung?

Hallo alle miteinander! Habe einen Brief vom Gericht bekommen, wo die Krankenkasse eine Nachzahlung verlangt, samt einer Gebühr für das Gericht bzw den Antrag auf eine Fahrnisexekution. Das Problem ist, dass ich vor 8 Monaten ca. umgezogen bin und es der Krankenkasse nicht gesagt, weil ich bei einer Anderen Versicherung angemeldet war. Und die auf die alte Adresse Mahnungen geschickt haben und ich die Briefe nie bekommen bis jetzt, wo es direkt vom Gericht war.

Ich zahle natürlich das was ich zurückzahlen muss, mich interessiert nur, wieso sie mir die Briefe nicht vorher geschickt haben. Die Rückzahlungen beziehen sich auf die Monate wo, ich mehr verdient habe als ich sollte. Das war genau 6,5 Monate bevor ich umgezogen bin.

Was ich jetzt genau wissen will, dass ich irgendwie die Kosten fürs Gericht umgehe mit der Argumentation wieso sie mir die Briefe nicht in diesen 6 Monaten zugeschickt haben, wo ich noch in der alten Wohnung gelebt habe. Ist das möglich oder was denkt ihr ? Btw es handelt sich um Österreich.

LG

...zur Frage

Hund wurde Geschlagen!?

Ich war gerade mit meinem Hund spazieren, und hörte plötzlich ein seeehr lautes bellen und winseln. Ich bin dann mal zu der Hundepension aus unserem Dorf gegangen, wo auch Die geräusche herkamen. Auf dem weg habe ich eine andere Hundehalterin getroffen, die auch sehen wollte, das los ist, als wir also da waren, haben wir durch den zaun, einen Hund in der ecke stehen gesehen, und vor ihm die besitzerin der Pension, mit einem stock in der Hand. als der HUnd dann gebellt hat (man hat es durch den zaun nicht genau gesehen) hat sie ihn geschlagen und der Hund ist "schreiend weggerannt. wir sind dann direkt hin, und haben gesagt, die Frau soll aufhören, und sie behauptete der hund habe sie gebissen!!!! es mag ja stimmen, aber trotzdem muss sie den hund nicht SCHLAGEN;

meine Frage war, ob ich mich deswegen an den Tierschutz/Polizei wenden soll, oder noch warten soll?

Danke für den Rat Kiraley

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?