Hundehalsband / Hunde / DIY?

5 Antworten

Ich habe keine Halsbänder gehabt, sondern immer Geschirre. Ich halte nichts von Halsbändern.

Die Marke "Hunter" fand ich immer super, gibt es auch online😊

MissJenna
Fragesteller

Ich habe nichts von Empfehlungen geschrieben

EmelyEinhorn  20.02.2023, 03:16
@MissJenna

"Wo würdet ihr schauen?" - Die Antwort darauf ist nunmal eine Empfehlung dann🤷‍♀️

Ich würde persönlich nur noch nach Geschirre suchen da das Halsband bei meinem Hund ziemlich auf die Kehle gegangen ist wenn er immer so gezogen hatte. Die bekommt man bei Amazon oder direkt im Tierzubehörladen (Fressnapf).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nach "selbstgemachtes Halsband Hund" googeln und dann danach gucken welches Halsbänder mit optisch am Besten gefallen. Der Preis sollte im mittleren Bereich (zwischen 30 und 40 €) sein.

Mir ist bei einem selbstgemachten Halsband wichtig, dass es sich von der Masse abhebt und etwas besonderes ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Also ich habe zuletzt auf Amazon nach einem breitem Lederhalsband gesucht. Breite Halsbänder verteilen den Druck besser (sollte der Hund ziehen) und beugt unangenehmes Tragegefühl vor. (Je nachdem wie kurz oder lang der Hals ist varriert die Breite des Halsbandes natürlich. Hunde mit kurzem Hals, sollten ein eher schmaleres Halsband tragen.)
Entsprechend habe ich dann nach breiten Halsbändern gesucht und mir auf Amazon erst mal die rezessionen angesehen und dann auch mal den Hersteller gegooglet, da ich kein billig Halsband oder dergleichen haben wollte, welches schnell kaputt geht, oder eventuell unangenehm am Hals des Hundes scheuert.

Früher habe ich auch in unserem Tierbedarfsladen geschaut, aber die hatten nur schmale Halsbänder.

"Geschirrart/Marke (evtl. Farbe) + kaufen"

Ich bevorzuge es, die Geschirre im Laden anzuprobieren und ggf. in einer anderen Farbe zu bestellen. Geht das nicht, bestelle ich es im Fachhandel, wo ich sie auf jeden Fall zurückschicken kann. Ein Geschirr, das nicht gut sitzt, ist rausgeworfenes Geld.

Neben dem Sitz achte ich vor allem auf die Qualität.

MissJenna
Fragesteller

Darum nur selbstgemacht & nicht aus dem Laden

Virgilia  20.02.2023, 14:27
@MissJenna

Ich habe eine ganze Kiste voll mit selbstgemachten Halsbändern und Leinen (aus Paracord, Biothane, Leder und Tau), nutze davon aber eigentlich nur die Schleppleine (Biothane) und, als Ersatz, eine Führleine (Tau, zweifach verstellbar). Da beide schnell selber gemacht sind und ich weiß, wo ich (relativ günstig) an leichte, hochwertige Karabiner und Seile komme, lohnt es sich für mich nicht, solche Sachen für das 3 - 5 fache von jemand anderem machen zu lassen.

Ein Geschirr, das extra angefertigt wurde, aber doch nicht sitzt, aus unpassendem Material besteht oder mir aus anderen Gründen nicht gefällt, kann ich nicht einfach zurückgeben. Auch die Qualität, sowohl vom Material als auch der Verarbeitung, kann ich erst nach dem Kauf beurteilen.