Hundebox oder hundeanhänger

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wir haben seit Jahren eine aus Stoff bestehende Hundeklappbox. Ist innerhalb von 1 Minute stabil aufgeklappt und in einer Minute auch wieder aus dem Auto verschwunden. Das Ding hat riesige Vorteile. Im Volvo hatten wir ein massives Trenngitter, das war auch nicht schlecht, aber Staub und Geruch gelangen dennoch ins Auto, das war nicht so toll. Beim neuen Wagen habe ich zum Test eine solche Box für kleines Geld gekauft. Sie sorgt dafür, dass das Auto sauber bleibt, egal ob der Hund nass oder voll Staub ist. Man kann es ganz einfach raus nehmen und auch in die Waschmaschine stecken, perfekt. Übrigens haben wir einen ziemlich langhaarigen Belgier(Größe so ca. 70cm)

bignose  04.07.2010, 18:56

Hallo, solche Stoffteile sind sicher gut, um das Auto vor Verschmutzungen zu schützen, aber sie bieten keinerlei Schutz des Hundes vor Verletzungen bei einem Unfall. Eine stabile Gitterbox ist da allemal die bessere Wahl. Gruß, Kerstin

Tibettaxi  04.07.2010, 21:25
@bignose

Korrekt Großnase :-) Hinzu kommen die erheblichen Kosten für neue Boxen wenn wauzi nicht sao vorsicxhtig damit umgeht :-)

Das Sicherste sind die Azlas boxen, die nehmen im Falle eines Falles die Kräfte gut auf.

Aber Kerstin, wir haben doch eh keine Ahnung - sonst hätten weir das sternchen bekommen :-)

Ich finde eine Transportbox besser. Damit hast Du einen besseren Kontakt zu Deinem Hund. Wenn die Box sicher im Kofferraum verstaut ist, passiert auch nichts. Bei kleineren Hundeboxen kannst Du diese auch direkt hinter dem Beifahrersitz stellen.Aber bitte die Hundebox nicht auf dem Rücksitz abstellen. Das wäre wegen Deiner Sicherheit zu gefährlich.

Wir schließen auch grundsätzlich die Sicherheitsgurte auf dem Rücksitz. Auch wenn diese nicht belegt sind. Das gibt der Rücksitzbank zusätzlichen Halt und die Box kann beim Crash nicht nach vorne schießen.

Hundeboxen findest Du z.B. hier: http://www.1a-hundebox.de

Alubox für den Hund von Trixie.  - (Hund, Hundetransport)

Hallo, ein Hundeanhänger ist sicher sinnvoll, wenn du oft auf Turniere, Ausstellungen o.ä. fährst. Ansonsten ist er m.E. einfach zu unhandlich. Für den normalen Transport ist es völlig ausreichend, eine Box zu verwenden. Gruß, Kerstin

Was Hundeboxen & Co angeht, empfehle ich den Test des ADACs zum Thema Tiersicherung: http://www1.adac.de/Tests/Crash_Tests/Tiersicherung/default.asp

Allerdings hat er die Anhänger nicht getestet sondern nur die verschiedenen Möglichkeiten der Sicherung im Fahrzeug (KfZ natürlich, nicht Fahrrad).

Wenn man selbst sicher fahren will und auch der Hund im Falle eines Unfalls möglichst unverletzt beleiben soll, bleibt eigentlich nur die die stabile Transportbox (quer gestellt!) im Heck, am besten in Kombination mit einem Gitter...

hmmm... ich mag hundeboxen einfach lieber dar dein hund bei dir im auto ist und nicht irgenwo ausserhalb hinterher gurkt.