Hunde suchen ihr Frauchen oder Herrchen selber aus?

4 Antworten

Hallo,

ja, eigentlich suchen sich Hunde innerhalb ihres Sozialverbandes, also innerhalb der Familie (i.d.R.) ihren wichtigsten Menschen selbst aus.

Ganz oft ist das der Mensch, von dem sie den Eindruck haben, dass er für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse am besten geeignet ist. Also für das Futter, für die Spaziergänge, für die Sicherheit.

Ganz häufig ist das auch der Mensch in der Familie, der ganz ruhig agiert, der souverän alles regelt, der den Eindruck erweckt, alles im Griff zu haben.

Zu solchen Menschen fühlen sich Hunde sehr hingezogen, denn diese Menschen versprechen Sicherheit - so dass Hund sich um gar nichts zu kümmern braucht. Das ist ihnen nämlich am liebsten, da fühlen sie sich total wohl.

Elocin2910  14.01.2020, 12:39

Ausgezeichnet, dem gibt es nichts hinzuzufügen! 😊👍

Aus meiner Erfahrung ja.

Und das hängt - wieder aus meiner Erfahrung - nicht davon ab wer die meiste Zeit mit dem Hund verbringt sondern wen sie für den Alpha, den Rudelführer halten. ALLE Hunde welche wir hatten im Laufe vieler Jahre waren MEINE Hunde, und das obwohl ich von spätestens 06:00 bis zumeist 18-19:00 nicht anwesend war. Kaum war ich zu Hause waren meine Frau und Kinder für die Hunde zwar auch noch da, aber uninteressant. An den Wochenenden wenn wir mit den Hunden unterwegs waren hörten sie auf mich ohne Probleme, auf meine Frau so gut wie gar nicht. Einer unserer Hunde kam wenn sie etwas befahl erst zu mir als wolle er mich fragen ob er das wirklich tun soll.

Wenn es etwas durchzusetzen galt das der Hund nicht wirklich wollte mußte ich es befehlen - dann wurde es augenblicklich ausgeführt, befahl meine Frau wurde es schlicht ignoriert.

Aus meinem Erleben sucht sich ein Hund den Menschen aus welchen er für den Alpha des Rudels hält bzw. erkannt hat.

Elocin2910  14.01.2020, 12:38

Schon blöde wenn es unter artverschiedenen keinen Alpha gibt!

Verbringst Du die meiste Zeit mit dem Tier?
Dann ist klar, dass sie an Dir hängt. Bei Dir hat sie Ansprache und einen Sozialpartner. Arbeitest Du mit ihr? Auch das stärkt die Bindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Du wirst mehr Zeit mit ihr Verbringen ..... und sie mehr schmusen und streicheln. Die Bindung ist auf jedenfall stärker zu dir.