Hunde mit platter Nase

6 Antworten

Auch ein Boxer gehört zu den Hunderassen mit einer Einschränkung der Funktionalität der Atemwege, allerdings ist sie nicht so ausgeprägt. Ein Schäferhund hat eine optimale "Luftwegführung". Und wenn du dir diese beiden Kopfformen ansiehst, weißt du, was ich meine. Denke daran, dass du dir einen Hund für vielleicht 15 Jahre ins Haus holst. Und es könnte sich um einen Hund handeln, dessen Atmen in der Nacht so geräuschvoll ist, dass es dir den Schlaf raubt. 15 Jahre lang. Was machst du dann?

Es kommt immer auf die jeweilige Zucht an.Ein GUTER Züchter achtet auf die Gesundheit seiner Tiere und führt nicht nur regelmäßige Tierarztbesuche durch, sondern lässt seine Hunde auch auf Erkrankungen wie HD und Co röntgen. Das ist zwar alles kein Garant für einen gesunden Hund, trotzdem beugt es so mancher Erkrankung vor. Ein SCHLECHTER Züchter interessiert sich mehr für das Geld, das ihm die Welpen einbringen, als auf eine gesunde Abstammung. Das Problem mit der Atmung KÖNNEN die Hunde haben, MÜSSEN sie aber nicht zwangsläufig. Meine Erfahrung ist, dass bei der Leistungszucht in dieser Hinsicht mehr "gesunde" Tier zu finden sind, als bei anderen Züchtungen. Aber sooo viel Erfahrung habe ich da auch nicht. Schau dir die Züchter und Hunde gut an und entscheide dann.

Ich denke beinahe jede Hunderasse hat irgendeine Anfälligkeit für eine bestimmte Krankheit. Bei Boxern besteht vermutlich eine erhöhte Gefahr, allerdings gibt es auch gesunde Tiere.

Ich würde dir empfehlen dich einfach mal bei einer Hundeshow umzuschauen und dort mit Züchtern zu reden. Such dir einen guten Züchter, mit möglichst viel Erfahrung. Wie bei den meisten Hunderassen gibt es auch hier genetische Auffälligkeiten, und negative Veranlagungen durch über Überzüchtung. Gute Züchter versuchen möglichst gesunde und soziale Tier zu züchten. Besuch den Züchter von dem du einen Welpen willst und frag ihn aus über seine Zuchterfahrung, Zuchtziele usw. , außerdem stell ihn gerne auch unangenehme Fragen. So hier noch ein Link:

http://www.bk-muenchen.de/

Übrigens gibt es für Boxer auch Nothilfen, und in Tierheimen warten einige Boxer auf ein nettes Zuhause.

Wenn du gegen Qualzuchten bist dann besorge die einen Mischling, Strassenköter oder so. Der Vorteil der plattnasigen Hunde ist dass sie weniger Platz benötigen speziell in sehr engen Kurven oder in der Stadt.... Das ist auch der Grund warum Langschnauzenlastwagen nicht so häufig sind..