Sind alle Hunde wie z.B Boxer Qualzuchten?

3 Antworten

Hallo wolvesgirl,

Die Sache zum Verstehen was eine Qualzucht im Sinn des Tierschutzes darstellt ist ganz einfach. Darunter fällt alles in der Heimtier - & Tierzucht was bei den Nachkommen ( = den gezüchteten Tieren ) zu Deformationen mit nachfolgenden Erkrankungen aber auch zu Erkrankungen durch Zucht mit Gendefekten, oder durch Zucht auf enge Verwandte Tiere zu Erblichen Erkrankungen führt.

Also nicht nur verkürzter Fang, deformierter Schädel, sondern auch spezielle Farbvarianten (Merlefaktor, Dilution, Piebald - Scheckung und versch. andere ) sowie auch Verhaltensabnormitäten werden zum Beispiel zu den Qualzuchtfaktoren gezählt.

Um das zu verstehen ist dieser Film geeignet:

http://www.youtube.com/watch?v=dd1Shqkm5mg

Es ist eine in England recherchierte und gedrehte Dokumentation, übersetzt in die Deutsche Sprache. Es zeigt den Zustand der Hundezucht in England (alles aus Puppymills gezüchtete ist ggf noch schlimmer) welcher aber womöglich mit den Mitteleuropäischen Verhältnissen nahezu gleich zu setzen ist.

Das System der Hundezucht kam aus England und wird weltweit bis heute in dieser Form umgesetzt und weitergeführt.

Nach diesem Film kam es in England zu Änderungen und gesundheitlichen Untersuchungen auf Ausstellungen - der Ausstellungshunde. Standards wurden geändert auf Standard Missverständnisse wird hingewiesen.

Auf dem Festland hat sich bislang weniger geändert. Zum Beispiel dürfen - nach intensiver Lobbyarbeit - Qualzuchthunde weiterhin auf Hundeausstellungen ausgestellt, prämiert & gezeigt werden.

Also sieh Dir den Film an und gehe auf meinem Profil auf meine Tipps, dort findest du einige hilfreiche Links zum Lesen und auch zum Hören.

Denk aber daran - die Hunde welche auf der Welt sind sollten allesamt ein glückliches Zuhause finden dürfen - sie haben es verdient eine hundegerechte Familie zu finden!

Denn der einzelne, individuelle Hund kann nichts für Modeerscheinungen und Modetorheiten des Menschen.

wolvesgirl
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde die drei höchstwarscheinlich adoptieren! Ich wollte vorher nur noch mal was über Qualzuchten verstehen!

LG

Hallo, alle Hunde-& Katzenrassen können heute aus Qualzuchten kommen. Schaferhunde gaben immer mehr HD, Labradore gern was man früher nur als Cockerwut kannte usw. usw. In der heutigen Zeit geht es leider vielen Vermehrern nur ums Geld als um die Tiere. Es gibt Boxer und andere Kurznasige Rassen, die bekommen schlecht Luft, aber das hörst du in dem sie immer am grunzen sind. Wenn du dir so einen Hund aus dem Tierheim holst unterstützt du aber nicht so eine Qualzucht, sondern du verhilfst einrm Hund zu einem neuen Heim. Geh mit ihnen spazieren und guck, wie sie Luft kriegen. Es gibt auch vernünftig gezüchtete Rassen mit kurzen Nasen. Ich bin bsp. auch ein großer Boxerfan. Lg Mella (Hundeverhaltenstherapeutin)

wolvesgirl
Fragesteller

Ich bin im Tierheim tätig, also kenne ich diese drei Hunde gut! Sie die beiden Boxer grunzen und der Boxer (-Schäferhund)-mix, ist es glaube ich, bin mir da nicht so sicher. Grunzt eigentlich nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass fast/alle kurznasigen Hunde zu Kampfhunden zählen...

Das dies nicht stimmt weiß ich! Kampfhunde stuft man nicht in Rassen sondern in Erziehung ein!

Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht ganz. Du schreibst, Du möchtest die drei adoptieren, was ich super fänd!!! In wie fern beeinflußt denn jetzt Qualzucht oder nicht Deine Entscheidung? Möchtest Du sie nur nehmen, wenn es keine Qualzucht wäre oder möchtest Du einfach nur wissen, was zu Qualzuchten gehört? Wenn Du Tiere übernimmst, übernimmst Du auch Verantwortung, sowohl bei einem überzüchteten als auch bei einem "normalen" Tier, dessen sei Dir bewußt. Und zu Deiner Frage: Qualz cht versteht kein normaler Mensch, außer Die, die Geld damit verdienen.

Rothskuckuck  13.04.2013, 11:23

sorry, reiche ein "u" nach. ;-)

wolvesgirl
Fragesteller
@Rothskuckuck

Ich habe zwei Fragen zu gestellt:

-Ob es auch Boxer o.ä gibt die keine Qualzuchten sind?

wolvesgirl
Fragesteller
@wolvesgirl

-Und ob mir jemand was über Qualzuchten kurz zusammenfasst, da ich die Texte bei Google zu kompliziert finde.