Hunde mit Menschen vergleichen?

5 Antworten

Finde ich nicht gut. Man sollte keine menschlichen Verhaltensweisen von Hunden erwarten denn viele Verhaltensweisen wie z.B. ein schlechtes Gewissen kennen Hunde nicht. Und wenn man Hunde wie Kinder behandelt besteht die Gefahr, dass man sie nicht mehr als Hund sieht und ihnen unnötige Kleidung anzieht oder sie durch die Gegend trägt.

Hunde sollten nicht vermenschlicht werden. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass das nicht gut ist für sie. Es führt auch zu Erwartungen, die einfach unlogisch sind (der Hund sei dankbar oder sowas zum Beispiel).

Das bedeutet nicht, dass man die Hunde nicht genauso respektvoll behandeln kann.

Gewisse Vergleiche sind aber durchaus machbar, rein psychologisch und pädagogisch betrachtet. Klassische und operante Konditionierung wurde zum Beispiel durch Tiere erforscht und funktioniert bei Hunden und bei Menschen.

Ich habe durch meine pädagogische Ausbildung viel auch für die Hundeerziehung mitnehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hunde die Kinder behandeln wären mir unheimlich. 😉

Ich finde so etwas daneben. Man sollte Tiere aus diversen Gründen nicht vermenschlichen.

Es ist denen ihre Sache, wie sie den eigenen Hund behandeln.

Ein Hund wäre mir liebe als ein großteil der Menschen.