Hunde greifen sich gegenseitig an! ( ohne grund )

11 Antworten

Hallo,

wir haben ebenfalls zwei hunde (ein kleiner mischling 11 jahre und ein dobermann mischling 5 jahre). die beiden kriegen sich auch öfter in die haare aber es passiert nie etwas, da der große gelernt hat nicht zu beißen. er ist ein sehr dominanter hund.die beiden sind eifersüchtig ( grundlos!) aufeinander. ich schätze das ist bei dir ebenfalls so. dein kleiner ist in das teretorium von emma gekommen. da will sie natürlich zeigen dass sie der chef ist und ihren "besitz" verteidigen. versuch die beiden so gut es geht außeinander zu halten und nicht nebeneinander zu streicheln, füttern, anleinen etc. anders lässt sich die kabbelei bei uns auch nicht vermeiden, aber so klappt es. Hilft das alles nicht, dann geh am besten zur hundeschule.

LG

Das klingt so, als ob Emma bei Euch zu Hause "Chef" ist. Deshalb sieht sie es als ihre Aufgabe an, Rudi Benehmen beizubringen, ihn zu maßregeln und ihm Regeln und Grenzen zu setzen.

Ich würde an Eurer Stelle mal einen Hundetrainer kommen lassen, der Euch zeigt, wie Ihr Euch verhalten müsst, damit Emma akzeptiert, dass Ihr "den Laden schmeißt" und sie einfach nur Hund sein kann.

Das ist nicht grundlos, das ist Rangordnungs- und Revierverhalten. Emma maßregelt den ihr untergeordneten Rudi.

Letztlich läuft es darauf hinaus, Emma klarzumachen, daß IHR in der Randordnung über ihr steht. Im Zweifelsfalls wäre - gerade in Anbetracht der Tatsache, daß ihr sehr kräftige Hunde habt - ein Besuch der Hundeschule angeraten, bevor der Hund irgendwann auch Menschen maßregelt.

froeschliundco  03.11.2012, 12:27

super antwort,beide daumen hoch

Kaufe dir bitte ein paar Bücher über Hundesprache und Hundeverhalten.

Eines finde ich besonders wichtig, weil es noch weit darüber hinausgeht. 300 Fragen zum Hundeverhalten, von Dr. Ronald Lindner.

Emma will ihn dominieren, was er sich noch gefallen lässt, was mit voller Geschlechtsreife sich wieder ändern kann.

Vorerst solltest du die Vorrechte der "Domina" so lange respektieren, wie sie es nicht für sich anders geklärt haben. Bevorzuge immer den Dominus und achte darauf, wenn es sich ändert, sonst fließt völlig unnötig Blut, durch deine Schuld.

Der Dominus wird zuerst gefüttert, angeleint, gestreichelt, angesprochen usw.

Auch wenn es deinem persönlichem Gerechtigkeitsgefühl widersprechen mag. Hunde sind hierarchisch strukturiert, dass solltest du akzeptieren, aber du bist der Boss und nicht Emma.

Darum mache mit ihr besonders, wie auch mit Rudi, Unterordnung, z.B. Bei-Fuß oder Sitze Platz usw. und erst wenn sie sich gut unterordnet, also gut auf dich hört, lässt du locker. Setze dich durch, dass ist bei zwei Hunden noch wichtiger, als bei einem Hund.

Weitere Tipps findest du auf meinem Profil, wenn du meinen User-Namen anklickst und bei meinen Tipps schnüffelst.

sie erklärt ihm auf hundeart was er darf und was nicht,... normales verhalten... füttere sie zuerst, streichle sie zuerst usw,....... aber wenn DU rudi zu dir rufst DANN hat sie das zu akzeptieren,..im notfall verweis sie dann auf ihren platz. aber bei allem was du hunde betrifft kommt sie zuerst an die reihe, dann erst rudi.

in den meisten hunderudeln ist ne hündin der chef,....

ist bei mir auch so,.... mein bub ( pit) lässt sich vom mädl alles klauen, wegdrängen usw,.... wenn sie jedoch zu "grössenwahnsinnig" wird greife ich sehr wohl ein,..den unter den beiden soll sie eben boss sein--vom den beiden bin es ich.