Hunde greifen sich an?

2 Antworten

Du hast leider den Moment verpasst deinen Hunden klarzumachen, dass du die Situation unter den Hunden regelst.

Vor mehreren Monaten hat der kleine angefangen den großen immer wieder (wahrscheinlich aus Angst) anzuknurren, sei es beim begrüßen, beim fertig machen zum rausgehen oder auch beim spielen.

In diesem Situationen hättest du schon zwischen den Hunden regeln müssen. Es gibt Hunde, die solche Konflikte ohne Hilfe ihres Menschen regeln können. Du hast aber zwei Terrier in ähnlichem Alter und ein Terrier gibt nicht nach.

Du musst eingreifen bevor es zwischen den Hunden kracht. Meistens schleichen die Hunde vorher schon steifbeinig umeinander rum, einer starrt den anderen an oder versucht ihn in seiner Bewegung einzuschränken.

Naja- die beiden testen wo ihr Rang im Rudel ist. Der grosse will seinen Platz nicht aufgeben und der kleine versucht es halt.

Hier seid ihr gefragt. Mit 5 Jahren ist der ältere noch nicht bereit zum Nachgeben. Also würde ich den jüngeren in die Schranken weisen und dem alteren den Rücken stärken.

Aber das muss man halt auch von den Hunden abhängig machen. Es ist schwer zu beurteilen wenn man nicht sieht was da wirklich vor sich geht. Ihr müsst genau hinschauen. Die Hunde kommunizieren schon weit bevor sie aufeinander losgehen mit Blickkontakt und Körpersprache.

Liviahi678
Fragesteller

Ja der kleine fängt, manchmal spontan und manchmal weil der eine mehr Aufmerksamkeit bekommt an, zu knurren, zu zittern und wird angespannt. Der kleine bekommt auch Angst wenn wir mit dem großen Spielen und er aus Spaß bellt.

William1307  11.12.2023, 19:06
@Liviahi678

Dann musst Du dem Kleinen klarmachen dass er jetzt mal nicht dran ist. Vordrängeln geht gar nicht - wenn er das versucht - schieb ihn weg. Erst bekommt der eine Hund Aufmerksamkeit und dann der andere.

Auch beim Füttern würde ich entsprechend Abstand zwischen den Hunden lassen. Der Grosse bekommt den Napf hingestellt, dann der Kleine. Beim Rausgehen aus der Tür wird erst der Grosse angezogen, dann der Kleine usw.

Einfach klar kommunizieren mit den Hunden - DU bist diejenige die bestimmt was passiert.

Liviahi678
Fragesteller
@William1307

Das meiste davon machen wir auch. Problem bei dem anziehen ist noch das wir einen kleinen Bereich haben wo wir die beiden anziehen und der kleine traut sich mittlerweile nichtmal mehr nach vorne und fängt dann immer wenn wir ihn weiter weg bzw wo anders anziehen wieder mit Knurren an. Wir haben das auch eine Zeit lang gemacht mit dem das der große als erstes kommt aber hat dann irgendwann nicht mehr funktioniert und dann ist es ausgeartet

William1307  12.12.2023, 00:08
@Liviahi678

sorry aber dann müsst ihr den Kleinen besser erziehen. Dann sucht euch eine Stelle in der Wohnung wo es nicht so eng ist der Kleine bekommt das Kommando Sitz und bleib - mit ausreichend Abstand zum Großen . und dann wird erst mal der Große angezogen. das wäre alles kein Ding, aber dazu muss der jüngere Hund zu mindestens die GrundKommandos beherrschen. und natürlich etwas Impulskontrolle gelernt haben...