Hund zwickt Briefträger.

4 Antworten

Du bist verpflichtet, deinen Hund immer unter Kontrolle zu haben, so, dass Verletzungen und Schädigungen Dritter verhindert werden. Da das nicht gewährleistet war und ein Passant oder Briefträger gebissen wurde, wird der Geschädigte zu Recht eine Anzeige machen bzw. dies beim Ordnungsamt zu melden. Hält der zuständige Sachbearbeiter deinen Hund für gefährlich, musst wahrscheinlich einen Wesenstest machen, bzw es wird eine Überprüfung durch das Veterinäramt angeordnet. Ob dem Geschädigten Schmerzensgeld oder Verdienstausfall zusteht klärt das Gericht.

Egal, wie es gelaufen ist. Der Hundehalter haftet in solch einem Fall.

Es kann nicht sein, daß andere in Ihrer Bewegungsfreiheit beeinträchtigt werden, wenn der Hund komisch drauf ist. Nicht der Briefträger hat zu warten, sondern Du hättest Deinen Weg ändern sollen.

Nichts selbst regeln! Die Sache einem Anwalt übergeben.

Schild am Grundstück

Hallo zusammen!

Meine Mutter (Sie hat den Hund, wenn ich auf der Arbeit bin) kam heute beim Gassigehen an einem Grundstück vorbei, an dessen Zaun ein Schild angebracht war „Vorsicht! Bissiger Hund“. Als meine Mutter den „bissigen Hund“ bellen hörte wechselte Sie die Straßenseite. Als sie mit unserem Hund in fast auf der anderen Straßenseite angekommen war (wenig befahrene Seitenstraße), kam der bellende Hund angelaufen und stupste sich das nicht verriegelte Gartentor auf, rannte auf unseren Hund zu und knapste sie in die Hüfte. Unser Hund jaulte auf, hat aber keine sichtbaren Verletzungen. Die Besitzerin rief den Hund rein und meine Mutter sprach sie darauf an, das der Hund ja nicht einfach das Grundstück verlassen könne und andere Hunde anfallen könne. Die Besitzerin meinte aber das sie, wenn sie den Hund raus lässt, nicht immer nachsehen könnte ob das Gartentor auch verschlossen sei, da der Briefträger usw. das Tor ja nicht immer zumachen würden. Außerdem hätten sie nach Absprache mit der Versicherung ein Schild am Grundstück damit sie im Fall des Falles nicht haftbar gemacht werden könnten und wem es nicht passen würde, sollte halt die Straße nicht lang laufen.

Jetzt meine Frage: Wäre unserem Hund etwas Schlimmeres passiert, wäre dann die Besitzerin des anderen Hundes wirklich nicht haftbar? Schließlich ist der „Angriff“ ja nicht auf ihrem Grundstück passiert sondern auf einer öffentlichen Straße. Befreit also ein doofes Plastikschild wirklich vor allen Eventualitäten? Dann kaufe ich nämlich auch direkt eines, wenn das ein Freifahrtschein für alles ist.

...zur Frage

Falsches Paket erhaten von DHL?

Hallo, ich war am Freitag ganz schön spät dran als der Postbote kam, musste auf den Zug und habe das Paket das er mir gab einfach angenommen ohne draufzu schauen, da ich in den letzen Tagen sehr viel bestellt habe und auf Pakete gewartet habe. Ich lebe in einem drei Familien Haus. Über das Wochenende war ich weg und heute als ich nach hause kam habe ich das Paket geöffnet und dann gesehen, dass ein iPhone 6s darin liegt. Ein neues. Es ist an den Vornamen meiner Mutter adressiert jedoch stimmt der Nachname nicht und bestellt hat meine Mutter auch nichts. Ich habe natürlich direkt meine Nachbarn die alle über mir wohnen gefragt ob sie ein iPhone 6s bestellt hätten und sie sagten nein. Nun meine Frage, in unserem Haus wohnen nur drei Familien, es wurde an uns geliefert, soll ich einfach warten bis sich jemand meldet und falls nicht es behalten? Meine Unterschrift bei der Post ist ziemlich unleserlich (man erkennt meinen Namen nicht) und falls Pakete verloren gehen zahlt das ja eigentlich immer die Versicherung? Dieses Handy hat als Absender irgendeine Telefon Firma. Was würdet ihr tun? Kann man das irgendwie herausfinden, wer das Paket erhalten hat?

...zur Frage

Handyversicherung mit Austauschgerät, alt Gerät wurde nicht mitgenommen, was nun?

Ich habe eine Handyversicherung, die einen Handyschaden reguliert hat. Und zwar hatte ich einen Displayriss, mir wurde ein Austauschgerät zugesand, bei dem ich das alte Handy dem Briefträger ( nach ausfüllen eines Schreibens ) wieder mitgeben sollte. Da sie mir aber ein falsches Handy geschickt hatten, hatte ich die Annahme verweigert und der Postbote hat das "neue" Handy wieder mitgenommen. Daraufhin hatte ich die Versicherung angrufen, und sie schickten mir ein passendes ersatz Handy, aber diese mal ohne das der Postbote das alte mitnahm. Obwohl sie mir am Telefon sagten, dass es mitgenommen werden würde. Wielange muss ich warten bis sich die Versicherung meldet, bis das kaputte Handy wieder in meinen Besitz übergeht? oder wie ist da die rechtliche Lage?

...zur Frage

Schmerzensgeld und Verdienstausfall nach Hundebiß

Hallo Fories,

ich habe einen Hund in Pflege gehabt. Am Samstag hat dieser Hund ohne jeden Grund meinen Mann angefallen und ihm mehrere Bißverletzungen am Arm, Hand und Bein zugefügt. Wurde im Krankenhaus behandelt. Nach 2 Tagen entwickelte sich eine Wundrose, erneute Behandlung im Krh. Erst mal 14 Tage krank geschrieben. Der Hund ist auf Wunsch der Eigentümer eingeschläfert worden. Zahlt die Versicherung, des Hundes obwohl Eigentümer nicht anwesend war und der Hund in meiner Obhut war? Da mein Mann selbstständig ist kommt Verdienstausfall dazu. Empfiehlt es sich einen Anwalt zu nehmen? Wir haben keine Rechtschutzversicherung.. Grüße Luzie

...zur Frage

Warum bellen Hunde den Briefträger immer an?

Mein Hund bellt immer den postbote aus, obwohl der ihm eigentlich nichts getan hat. Ich weiß, jeder Hund bellt den Postbote aus...aber warum machen hunde das?

...zur Frage

Hilfe, meine Vermieterin macht mich fertig...bitte auch Beiträge vorher lesen

Leider kommt wieder etwas dazu. Siehe Mail meiner Vermieterin.

Du hast ja jetzt schon Gelegenheit die Mängel zu beseitigen. Einen Teil der Mängel, die mir bei der Begehung aufgefallen sind kann ich Dir gerne übermitteln. Die Liste ist nicht abschließend und vollumfänglich, sie schließt Dinge, die ich nicht gesehen habe nicht aus.

1. Garage Griff vom Türöffner lose First, Abdeckung Firstziegel für Fliegen vom Blauregen verschoben Bewuchsreste am First entfernen Efeu an der Garageneinfahrt entfernen mit Spuren Trittstufen in Garage defekt Ortgangziegel zertrümmert 2. Bad 1.OG Seifenhalter, Gegenstücke fehlen Duscharmatur Abdeckung fehlt 3. Speisekammer Lampe geht nicht, Lampenschirm fehlt 4. Flur EG Fliesensockel abgelöst von der Wand Raufaseranstrich entfernen 5. Garten Hecke schneiden, Optik Unkraut entfernen Absperrung Hund demontieren Zwinger wieder in Stand setzen Wasserhahn beim Hundezwinger tropft Gartenteich putzen und freischneiden der Wein am Hauseingang fehlt 6. Spitzboden Dichtlippe Dachflächenfenster einsetzen erneuern 7. Wohnzimmer Rollladen ergänzen oder erneuern Balkontüre schließt nicht

z.B. war gar kein Zwinger aufgebaut. Den hatten die Vormieter abmontiert und ich wollte keinen aufgebaut haben. Die Teile vom Zwinger stehen seit meinem Einzug im Dachgeschoß der Garage!

Gartenteich stammt von der Vermieterin (Fertigteil - Durchmesser ca. 60 cm), wurde nie in Betrieb genommen...

Wein am Hauseingang fehlt...kann mich an keinen Wein dort erinnern.

Habe aus eigenen Mitteln 2 x Wein gepflanzt da ein Wein an der Garage eingegangen ist.

Auch der Blauregen an der Terassenwand ist erforen, vor 2 Jahren. An den Ästen rankt nun ein Weinstock ...von mir gekauft und gepflanzt.

Rolladen - Versicherung. Gutachter war am 13.5. hier und hat den Schaden begutachtet. Schaden wurde von mir bereits im Januar 2014 gemeldet - an Vermieterin und Versicherung. Seither habe ich keinen Rolladen im Wohnzimmer. Die Balkontüre - sie meint damit die Türe zur Terasse (Balkon) Erdgeschoss - hat noch nie funktioniert und es waren bereits mehrmals der Schreiner zum reaparieren hier. Die Tür klemmt und bereits die Vormieterin hat mir beim Besichtigen gesagt, dass die Tür nur aufgeht, wenn man mit dem Fuß dagegen drückt.

Briefkasten war vorhanden, ist kaputt gegeangen, ich besorge gerne einen anderen, meiner scheint nicht zu gefallen.

Alle farbigen Anstriche entfernen - überstreichen ist nicht zulässig? Muss ich jetzt auch noch das ganze Haus renovieren? Auf meine Kosten?

Wasserfilter wurde im 8/12 erneuert - das erste Mal seit meinem Einzug 2006 - sie war dabei und hatte den Handwerker organisiert. Die Heizung muss ich schon wieder warten lassen? Der Kaminkehrer war vor einem Monat hier. Die Werte sind in Ordnung!

Bitte helfen Sie mir weiter, die Frau macht mich wirklich fertig. Ich schlafe kaum mehr, habe ständig Magenprobleme und mir wird übel wenn nur eine Nachricht kommt.

Was soll ich denn noch alles machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?