Hund zerstört mein sofa?

3 Antworten

Also ich hatte das bei meinen Schäferhund.

Der hatte das aber in der Anfangszeit (erstes Jahr), weil er zwar theoretisch gelernt hatte 8 Stunden alleine zu bleiben beim Vorbesitzer, aber in der Praxis der dieser Situation aber nicht traute, ob ich auch wirklich zurück komme.

Aber das Problem war mit morgens komplett auspowern weg, brauchten da einfach ne Gewöhnungszeit aneinander, dass ich wusste wie er die Zeit aushält und wie viel Zeit vertretbar ist. Habe ihn zu der Zeit in Räume weggesperrt ohne zerfetzbares Material und wichtig war für uns für diese Zeit unbedingt mit Spieli und/oder Knochen (wobei das je nach Hund keine lange Zeit erfordert die zu vernichten) und Wohlfühlunterlage. Haben da auch eine Verabschiedung eingeführt (kleines Licht an, streicheln, paar Liebe Worte). Hat mich glaub auch selber beruhigt, weil er mir ja auch leid tat, was einem Tier ja mal gar nichts bringt wenn man aufgeregt geht und so seinen Stress mit dieser Situation übertragt.

Wir sind große Fans vom Apportieren (gibt zahlreiche Möglichkeiten muss zum Hund passen), da dieses auch wenn man vor der Arbeit nur 30 Minuten effektiv zum Werfen hat den Hund recht fertig macht, wenn der Hund direkt und schnell apportieren gelernt hat (Motivation erforderlich).

Auch habe ich dann zusätzlich an Tagen an denen ich nicht so bock hatte zu laufen, wegen Regen, Krankheit, etc. Dinge in der Wohnung versteckt oder auch zwischendurch. Spaziergänge für Ausscheidungen sind natürlich trotzdem Pflicht zweimal täglich.

Der Vorteil der Arbeitshunderassen ist auch ihr Nachteil: Sie brauchen Arbeit.

Das ist wunderschön an Tagen an dem die Sonne scheint und man bock hat und nervig, wenn man mal nicht so kann, da dann kreative Lösungen zu finden etwas mit dem Hund zu machen ohne selbst genervt zu sein.

Denke mein Malimix hat da mir das Ganze etwas einfacher gemacht, weil er ein richtiger Jammerlappen ist und mich aus meiner Komfortzone holt. Mein Partner empfindet ihn als nervig, aber ich weiß das er normalerweise nicht grundlos jammert, sondern seine Bedürfnisse einfach erfüllt werden müssen und so viel präsenter sind als der megastarke Laufdrang unseres Border Collies - der leidet still. Der kennt es nicht anderst und hat sich abgefunden.

Ein stiller Hund muss nur genauso gefordert werden sonst können Verhaltensweisen wie das zerfetzen oder sonstiges auftreten. Also schließ bitte nicht aus das es daran liegt, außer er läuft 3 Stunden am Tag frei.

Ziel ist also nicht nur das Training, sondern auch die Arbeit ggf. an Ritualen (die zu Routinen werden können die Sicherheit geben), die artgerechte Beschäftigung und Bewegung und dann erst das du ihn danach eben nicht begrüßt wie sonst sondern das Sofa begutachtest ihn anschaust und bissl vor dich hin fluchst. Der Hund muss nur merken das war nicht so gut, dann macht der das auch brav nicht mehr wenn er genügend Auslastung hat und eben weniger Stress alleine hat.

Ich könnte dir noch 50 Tipps geben bzgl. der Verabschiedung, aber an sich ist das Ritual gar nicht so wichtig. Er muss sich nur wohl fühlen in der Umgebung.

Gerne auch nochmal kurz sein Geschäft oder Pipi machen lassen. Die Hunde können Stress haben, wenn sie länger nicht machen dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundehaltung

Borderlinecollies sind leider bekannt dafür. Der Hund kann nichts dafür. Bei artgerechter Haltung passiert das nicht.

Dein Hund hat vermutlich nicht gelernt stressfrei allein zu sein und baut die Angst beim Alleinsein ab indem er die Couch zerstört. Dein Hund muss langsam in Minutenschritten lernen allein zu sein und bis er es kann benötigst du eine Betreuung für deinen Hund.