Hund wurde von Insekt ins Gesicht gestochen. Was tun?
Mein Hund ist heute zwischen 11.30 und 12 ins Maul gestochen worden. Ich war im Garten, der Hund such, da hatte ich sie nicht immer 100% im Blick.
Sie kommt aus Rumänien und war schon 5 als ich sie bekam.
Sie liebte es schon immer Fluginsekten zu fangen und hat schon einige Bienen, Wespen und Hornissen auf dem Gewissen.
Vor einigen Jahren hatte sie schon mal eine dicke Wange, auch an einem Samstag. Ich rase zur Tierklinik. Als ich ankam war die Schwellung schon fast weg. Trotzdem zur Sicherheit Untersuchung. Man kann sich ja denken was für Preise Tierärzte an Samstagen nehmen.
Heute sah das schlimmer aus. Die Lefze hing richtig runter, das Gewebe war teigig und geschwollen.
Der Hund zeigte keine Zeichen von Atemnot, die Schleimhäute waren rosa, sie frass einen Kauknochen, bellte einen Spaziergänger an und hüpfte um mich herum damit wir Grassi gehen. Sie fing sogar weiterhin Insekten, zumindest bis ich sie ins Haus sperrte.
Man sagt ja, Hunde zeigen nicht wenn es ihnen schlecht geht. Sie kommt mir aber nicht vor wie ein schwer leidender Hund. Sie ist mal gegen nen Weidezaun gelaufen. Da hat sie nicht so getan als wär nix.
Eine Bekannte meinte aber das Gift könne "nach innen" wandern und dann bekommt sie später einen Giftschock.
Der Hund hat leichte herzinsuffizienz und vor kurzem bekam ein Milliardär einen Herzinfarkt weil eine Biene ihm in den Mund flog.
Deshalb bin ich jetzt unschlüssig ob ich nicht doch in die klinik sollte. Zumal es ja sein kann dass der Stachel noch drinnen ist oder nicht?
Oder ist der Hund durch lange Erfahrung mit Insekten immun gegen bleibende Schäden durch das Gift? Die Schwellung ist auch jetzt deutlich weniger als vorhin.
Und sollte man dem Hund das generell verbieten? Sie liebt es und mir ist es lieber sie befriedigt ihren Jagd und Tötungstrieb an Insekten als an Kaninchen, Rehkitzen oder Entenküken, wofür sie durchaus offen wäre, was sie aber natürlich nicht darf. Ich dachte da lasse ich ihr wenigstens die Brummer.
Das Bild wurde kurz nach 12 angefertigt.
Auf dem letzten Bild hatte sie gerade eine Kaustange gefressen und sabberte etwas eben weil die Lefze so raushing.
Ich war nicht beim TA aber habe die TA auf Handy angerufen. Sie hat mich zur Apotheke geschickt für Globuli. Die Schwellung wäre sicher auch so weggegangen aber geschadet haben die Zuckerkugeln sicher nicht. Der Hund ist wieder normalgesichtig. Nur ein kleiner Beutel mit Gewebewasser ist noch unter dem Kinn. Sie weiß sicher dass die Viecher stechen können. Wenn das Risiko den Spaß wert ist, dann muss ich das wohl hinnehmen.
Danke euch allen für die schnellen Antworten
aktuelles Bild
7 Antworten
Ich weiß jetzt nicht, wie oft die Straßenhunde in Rumänien von Bienen gestochen werden, aber sie sterben sicherlich nicht alle daran.
Gefährlich wird es nur, wenn die Schwellung die Atmung behindert. Das scheint aber bei deinem Hund nicht der Fall zu sein. Also warte mal bis morgen ab, dann wird die Schwellung zurückgegangen sein. Aber anstatt im Kaustangen zu geben, solltest du das lieber ein bisschen kühlen.
Und wenn dein Hund das öfter macht, dann solltest du mal mit einem Tierarzt reden ob du ein Notfall Medikament bekommen kannst was du halt dann zu Hause hast.
Homöopathisch kann man das mit Apis, Arnika oder Ledum versuchen, dann schwillt es nicht so stark an
Es war keine Kaustange. Ich nenne es nur so da ich nicht den "Fachbegriff" dafür kenne. Diese flachen rechteckigen Leckerliestreifen die man auseinander reißen kann.
Ich wollte sie auch nicht ärgern sondern nur testen ob sie Schmerzen beim Essen hat.
Wenn es eine Biene war, kann es durchaus sein, dass der Stachel noch drin steckt.
Da hängt dann noch der Giftbeutel dran, der immer weiter Gift absondert.
Über die Folgen weiß ich nichts. Mein Rat wäre daher, zumindest mal in der Tierklinik anzurufen. Die helfen auch telefonisch, soweit möglich.
Birne und Reaktion auf Stich ist wie beim Menschen von Nix bis sehr schlimm also alles möglich
bei im Maul und so geschwollen würde ich aber TA Notdienst anrufen und da nachfragen da im Maul und iwo außen ein unterschied ist und bevor dann doch Allergie mit extrem auftritt würde ich auf Nummer sicher gehen wollen
lebensbedrohliche Allergie tritt recht schnell auf soweit ich das weiß aber ich hab ne Hündin wo ne Biene wie ne Mücke wegsteckt so damit keine Erfahrung
Eine Tiefnotdienst anrufen und fragen was du machen kannst. Nutze dafür das Internet.
Lass das nicht so stehen!
für alle Fälle solltest du Apis D12 Globulis im Hause haben. Anfangs nach dem Stich alle 15 Minuten 5 Globulis geben, insgesamt 4 mal. Am nächsten Tag 3 mal am Tag.
Hat die TA auch gesagt. Der Hund war am nächsten Morgen wieder fit.