Hund wegen futterallergie vegetarisch ernähren?

NoLies  11.07.2023, 21:34

Wurde ausschlussdiät gemacht? Wirklich gegen alle Fleischarten allergisch? Auch Insekten?

xfghfghdhggfh
Fragesteller

Der Tierarzt sagte uns gegen alle fleischarten. Wir haben sie jetzt erst auf ihr früheres Allergikerfutter beschränkt, wird aber immer schlimmer

5 Antworten

Wichtig bevor Ihr anfangt am Futter rum zu experimentieren geht in eine Tierklinik oder wenigstens zu einem Tierarzt der sich mit Hautproblemen bei "Blauen" Hunden auskennt 2. Meinung einholen und falls noch nicht überprüft Hautgeschabsel entnehmen lassen und auf Parasiten untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Neulich war bei "Hund Katze Maus" ein Bericht über einen Hund mit Futterallergie.

Da wurde ein Bluttest in einem Labor gemacht und die Auslöser festgestellt. Der Hund wurde danach mit den übrig gebliebenen Fleischsorten gebarft.

wenn keine Ausschlussdiät gemacht wurde, kann der Tierarzt nicht sagen, das generell kein Fleisch vertragen wird. Zudem auch eine gute Diagnostik mit Blutbild etc gemacht werden muss.

Keine eigene Erfahrung, aber Insektenfutter ist auch oft ne gute Lösung in so einem Fall, Preise kenne ich aber nicht. Es kann auch sein, das der Hund nur auf eine bestimmte Tierart im Futter reagiert. Rind soll wohl häufiger auffälliger sein als andere Tierarten im Futter. Vllt funktioniert eine andere Proteinquelle.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist: gegen ALLE tierischen Proteine? Habt ihr eine sogenannte Ausschlußdiät gemacht?

Mit vegetarischer Kost beim Hund hab ich keine Erfahrung gemacht. Meiner verträgt kein Rind und kein Wild. Pferd ist schwierig zu bekommen manchmal, er verträgt Lachs und er wird mittlerweile mit Elch Fleisch gefüttert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung