Hund wächst nicht wie seine geschwister?

Chico, 1Jahr und 2 monate alt - (Hund, american-staffordshire-terrier)

6 Antworten

So etwas kommt in der Natur in einem Wolfsrudel auch immer wieder vor. Im Normalfall überlebt so ein Welpe nicht, weil er zu klein ist und erst dann am Riss ist wenn die anderen schon alles aufgefressen haben. Wenn sich jedoch die Lebensverhältnisse ändern, wenn die großen Beutetiere ausbleiben und das Rudel sich von Mäusen ernähren muss, dann ist so ein kleines Exemplar klar im Vorteil weil es nicht so viel Energie braucht. Es überlebt und kann seine Gene weiter geben, während die Großen verhungern. Deshalb sind diese vielen Mutationen so etwas wie das Sicherheitsnetz der Natur. Selbst wenn sich die Umstände drastisch ändern, kann wenigstens ein Jungtier überleben. Halten diese Umstände lange an, dann findet dieses kleine Tier auch nur noch eine kleine Partnerin. Dann ändert sich die Körpergröße der Art. Dein Hund ist also nichts weiter als ein ganz normaler Mutant.

Es gibt in der tat erkrankungen bzw. Gesundheitliche gründe, warum es zu wachstumsstörungen kommt.

Zb. Herz und/oder stoffwechselerkrankungen, hormonbedingte oder futterbedingte wachstumsstörungen, nicht zu vergessen die genetik.

Damit will ich dich nicht beunruhigen, sondern einfach darlegen, das die möglichkeit einer solchen ursache grundsätzlich besteht.

Ich denke das hat keine schlimmen Gründe. So wie die Menschen verschieden sind, so sind die Tiere auch verschieden. Wenn du dir aber unsicher bist, dann Frage doch einen Tierarzt.

Tja - das ist halt so. Geschwister sehen nicht immer exakt gleich aus. Der eine kommt nach dem Vater, der andere nach der Mutter .. oder dem Großvater, dem Onkel ... :-)

Jeder hund ist halt anders?

KarlLasnikov
Fragesteller

ja klar , aber ist mir halt bisschen merkwürdig , da seine geschwister schon ziemlich ausgewachsen aussehen 👀