Hund streckt alle viere von sich und zappelt?

Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe.

kaffeemahler  03.12.2021, 06:27

Wie lange ging das?

Danielhock05
Fragesteller

10 bis 15 sekunden würde ich sagen. Danach hat er gleich wieder ganz nornal weiter gemacht..als wär nichts gewesen

7 Antworten

Tierarzt!!! Ruf den notrufarzt an. Das ist ein epileptischer anfall. Ruf ihn auch an, wenn sich der anfall gelegt hat. Vom doc kriegst du notfallmedizin für weitere anfälle. Kann auch sein, dass er in eine klinik muss zur beobachtung. Dort kann er medikamentös eingestellt werden.

Lg und gute besserung für deinen hund.

Mit viel glück ist es ein einmaliger vorfall. Ein epileptischer anfall allein bedeutet nicht automatisch dass er epilepsie hat. Das ist bei menschen auch so. Aber wenn er wieder einen anfall hat, wird es epilepsie.

Beruhige ihn, bis der doc kommt. Bleib an seiner seite.

Lg antje

es könnte ein epileptischer Anfall gewesen sein. Es kann sein das dies einmalig war, kann aber nochmals auftreten. Dann wäre es wichtig, das dein Hund bei einem Tierarzt vorgestellt wird. Dort werden Untersuchungen gemacht, neurologische, Blutentnahme etc Es kann durch eine Krankheit ausgelöst werden, Stoffwechselerkrankung, Tumore , Vitamin Mangel, etc. Bei der vererbten Form kann meist keine Ursache gefunden werden. Bei mehreren Anfällen wird meist medikamentös eingestellt. Es gibt verschiedene Mittel, man kann sie auch kombinieren.

Leider heißt die Einnahme nicht, das der Hund beschwerdefrei wird. Auch muss er diese bis zu 2 Wochen einnehmen, bis der Spiegel im Blut ausreichend angereichert ist. Bis dahin können sie z.B Schwierigkeiten beim Laufen haben, sie sind etwas benommen. Sie haben Nebenwirkungen, die Leber muss regelmäßig kontrolliert werden, die Hunde haben meist mehr Hunger.

Es gibt verschiedenen Symptome, von Bewusstlosigkeit mit Streckkrämpfen, aber auch "nur" Anzeichen mit Unruhe, kurze Zuckungen, durch einen hindurch gucken, in eine Ecke drängen usw. Es gibt Diazepan zur Beruhigung und um Anfälle zu unterbrechen. leider kann dieses Mittel auch genau das Gegenteil bewirken und den Hund total unruhig werden lassen. Dies muss alles mit dem Arzt abgeklärt werden.

Ma darf niemals eigenmächtig die Epimedikamente absetzen, dies könnte zu einem Status epileptikus führen. Auslöser können u.a Wind, Stress, grelles Licht und Lautstärke sein. Der Hund kann mit dieser Krankheit leben, man muss nur sehen wie seine Lebensqualität zwischen den Anfällen ist.

Üblicherweise dauern epileptische Anfälle deutlich länger, der Hund ist danach auch erschöpft. Trotzdem kann es ein "kleiner" gewesen sein, weshalb Du zumindest den TA anrufen solltest.

Woher ich das weiß:Hobby

Klingt nach einem epileptischen Anfall. Unser Hund leidet auch unter Epilepsie und bekommt daher Tabletten dagegen. Die können die Anfälle zwar nicht komplett vermeiden, das Auftreten aber deutlich verringern.

Mittlerweile hat er sie nur noch 1-2 Mal im Jahr .

Sollte es bei deinem Hund auch diagnostiziert werden und du noch Fragen haben, kannst du mir gerne schreiben.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofort zum Tierarzt kann eine Epilepsie sein, Wegen Vergiftung oder sonstiges
SOFORT ZUM TIERARZT