Hund spielt nicht mit „fremden“?
Hallo,
Meine Hündin war für ganze zwei Wochen leider von uns getrennt und Freunde haben sich um sie gekümmert. Sie hatte sie davor schon ein paar mal getroffen, damit nicht alles völlig fremd für sie ist. Es wurde uns erzählt sie habe sich gut eingelebt und alles. So weit so gut. Allerdings spielt sie mit uns öfter mit dem Ball oder Frisbee. Bei unsren Freunden hat sie, dass anscheinend garnicht getan, wirkte immer eher lustlos und hat nie einen Ball geholt. Mir ist auch schon aufgefallen, dass sie eher ungern Bälle holt, die neue b.z.w fremde Personen werfen. Woran kann das liegen? Hat es was mit Vertrauen zu tun?
Es würde mich mal interessieren, weil jemand meinte, dass sie ja ein langweiliger Hund sei, der nie spielt. Das hat mich stutzig gemacht, da sie eben bei uns immer voller Freude spielt.
4 Antworten
Sicherheit und Vertrauen was nur im eigenen Rudel ist somit wenn sie sich nicht sicher und wohl fühlt dann steht spielen sehr weit hinten auf Hunde Lust liste
meine sucht sich ihre Spielpartner alleine aus und außerhalb der Familie enorm selten. Meine ist chillig und offen gegenüber jedem Menschen und jeder darf sie streicheln
aber selbst wenn ich mit Opa einkaufe und sie bei Oma bleibt, eine Wohnung die sie kennt spielt wenn ich auch da bin, liegt sowie ich weg bin vor der Tür und wartet bis ich wieder da bin
ich vermute mal der Grund war Urlaub so wurde sie „ abgeschoben“ neues Revier andere Regeln etc. da beginnt ein Hund erst nach 2 Wochen etwas anzukommen. Meine da wo sie Urlaub oder wenn was ist geparkt wird sind die Leute regelmäsig hier und ich bei ihnen auch übernacht. Das Training war von klein auf. Somit wenn wir dort besuchen hat mein Hund seinen Platz Decke Bett Spielsachen wobei diese außer meine Besuche keinen Hund haben. Da ist sie dann fast so wie daheim aber trotzdem in vielen Unterschiede zu erkennen
Hunde aber auch Katzen suchen sich oft 1 Lieblingsmenschen heraus und je nach Vorgeschichte des Tieres ist dies oft der Besitzer - manchmal aber auch nicht zwangsläufig.
Es gibt auch Fälle in denen bspw Katzen den Nachbarn ,,besser,, finden bzw mehr mögen als den Besitzer und dadurch der Nachbar die Katze ganz übernimmt.
Vielleicht ist sie da unsicher oder akzeptiert sie nicht als Spielpartner
Hunde spielen in der Regel nicht mit Bällen. Hast du schon mal einen Hund gesehen, der für einen anderen einen Ball wirft?😀. Wir Menschen interpretieren das als Spiel und manche Hunde lernen halt dass den Menschen das Spaß macht, wenn er den Ball zurückbringt. Aber grundsätzlich ist es eigentlich eine Jagdsequenz.
Dass ein sensibler Hund bei fremden Menschen in einer fremden Umgebung nicht einfach fröhlich durch die Gegend rennt, ist doch völlig klar. Der Hund ist verunsichert. Seine Menschen sind plötzlich weg. Er muss sich erst an neue Menschen gewöhnen und an eine neue Umgebung. Daher wird er erst mal sehr ruhig sein. Er weiß nicht, dass ihr wiederkommt.
Spielen tun Hunde nur wenn sie entspannt sind und sich wohl und sicher fühlen. Das ist bei vielen Hunden nach 14 Tagen noch nicht der Fall.