Hund schläft nur draußen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben auch genau so einen Hund! Nur keinen Aussie-Mix, sondern einen Alles-Mix aus Sofia.

Sie ist Eurem so ähnlich, dass ich echt lachen musste. Angst vor allem und jedem - vor allem vor Männern und Gartenschläuchen. Die LKW unserer Spedition interessieren sie aber überhaupt nicht. Die ziehen manchmal in einem halben Meter Entfernung an ihr vorbei und das juckt sie überhaupt nicht. Im Gegensatz zu mir!

Sie wollte auch nicht drinnen schlafen aber ich hatte nicht die Ruhe, sie draussen zu lassen. Sie hat aber auch nicht geheult oder gebellt - sie meldet sich überhaupt kaum einmal. Eigentlich nur wenn sie mal krank ist und Durchfall hat. Ich habe noch nie ein so genügsames Tier erlebt.

Jedenfalls haben wir sie immer so lange wie möglich draußen gelassen, nur wenn wir schlafen gegangen sind, habe ich sie hereingeholt. Mittlerweile ist es so, dass sie von selber herein kommt, wenn es kühler wird. Sie scheint die Annehmlichkeit einer Fußbodenheizung inzwischen schätzen gelernt zu haben. :)

Ich würde euch zu Geduld und genauem Beobachten raten. Wir haben unsere Hündin jetzt gut zwei Jahre und ich habe jetzt erst das Gefühl, dass sie richtig angekommen ist.

Alles Gute!

dogdancing
Fragesteller

Ja, echt erstaunlich :) sie hat ebenso vor generell Menschen angst und natürlich auch vor Wasserschläuchen und allem amderen was du erzählt hast^^ wir haben auch versucht sie abends wenigstens rein zu holen aber dann fing eben dieses fiepen an, dass sich dann nach ein paar Minuten in ein Jaulen änderte und schließlich nach weiteren Minuten kam Bellen hinzu. Der Fachmann würde natürlich sagen ignorieren, was wir auch versucht haben, jedoch vergebens, und schließlich wohnen über uns noch nachbarn, da kann man ja den hund au net einfach bellen lassen. Ich denk mal wir werden Ihr eine Hundehütte kaufen, da sie drinnen nachts echt durchdreht, da is sie mega unssicher, zittert, bellt, zähne klappern. Und wenn sie sich draußen am wohlsten fühlt kann sie auch draußen schlafen. Zudem wenn sie nicht in die Hundehütte reingehen sollte, würde dies wahrscheinlich dann mein Aussi tun(die Hündin von der hier die rede ist gehört meinem Vater, allerdings trainiere ich mit ihr sachen wie sitz, platz, usw., allerdings ist sie eher auf meinen Vater geeicht. Sie ist auch total verschmust und zieht immer deinen Arm zu sich mit ihrer Pfote und schaut einem in die augen, da muss man einfach streicheln;).

Ini67  23.09.2016, 13:39
@dogdancing

Das würde ich dann wohl auch machen. Die anderen hatten da ja gute Tipps zu. Mag sein, dass sie mit der Zeit eben auch mehr Eure Nähe sucht.

Vielen Dank für das Sternchen!

Kauf eine Hundehütte, einfach vorsichtshalber.

Mein Hund nutzt seine Hütte auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber er nutzt sie.

dogdancing
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar ;) ja werden wir wahrscheinlich auch;)

Mit Aussis kenn ich mich relativ gut aus, wir haben einen Reinrassigen schon seit 3 1/2 Jahren, mit ihm gab es allerdings nie solche Probleme, er schläft immer drin aber will dann halt auch ausgelastet werden, was ich natürlich auch mit ihm tue;) erzwingen wollen wir natürlich auch nix, wir haben uns halt nur gefragt ob es ihr zu kalt werden könnte, allerdings ist sie so ein Sturkopf dass sie selbst dann nicht reinkommen würde;) ja sie fühlt sich draußen richtig wohl, liegt immer nur draußen und will nix von toben oder Kopfarbeit wissen, obwohl ich es ihr mehrmals wöchentlich anbiete. Dass einzige wo sie mal nicht in ihrem Bett liegt und schläft ist wenn sie beim gassi mal 5 Minuten mit Limo, unserem Reinrassigen Aussi tobt:/

Wenn es ihr zu kalt wird sucht sie sich einen warmen Unterschlupf bzw. benutzt die angebotene Hundehütte. Die muß nicht besonders isoliert sein, wichtig ist trocken und zugfrei. Mit Mühe/Geduld könnt ihr sie auch daran gewöhnen im Haus zu schlafen.

Das ist ein Hütehund, der gehört nicht ins Haus. Er wird es nicht anders gewohnt sein, lasst ihn ruhig draußen. Eine isolierte Hundehütte ist nicht so teuer, da wird er schon reingehen, wenn ihm zu kalt ist.

Er scheint sich doch da wohl zu fühlen, ich würde da nichts erzwingen wollen.

Hier mal ein Link zur Wesensart dieser Rasse

http://www.aussie.de/australian-shepherd/wesen-charakter-verhalten/

lg Lilo

dogdancing
Fragesteller

Danke für deine Antwort und auch für den Link;) mit Aussis kenn ich mich relativ gut aus, wir haben einen Reinrassigen schon seit 3 1/2 Jahren, mit ihm gab es allerdings nie solche Probleme, er schläft immer drin aber will dann halt auch ausgelastet werden, was ich natürlich auch mit ihm tue;) erzwingen wollen wir natürlich auch nix, wir haben uns halt nur gefragt ob es ihr zu kalt werden könnte, allerdings ist sie so ein Sturkopf dass sie selbst dann nicht reinkommen würde;) ja sie fühlt sich draußen richtig wohl, liegt immer nur draußen und will nix von toben oder Kopfarbeit wissen, obwohl ich es ihr mehrmals wöchentlich anbiete. Dass einzige wo sie mal nicht in ihrem Bett liegt und schläft ist wenn sie beim gassi mal 5 Minuten mit Limo, unserem Reinrassigen Aussi tobt:/

mach dir keine sorgen, dein hund kommt sehr gut mit der kälte klar, er braucht auch keine isolierte hundehütte, sondern nur einen trockenen platz. mein hund und auch ich selber schlafen immer draussen auf dem balkon, das ganze jahr über. ich wechsle die schlafsäcke der kälte entsprechendund der hund kriegt ein dickereres fell.