Hund quietscht beim Hals anheben

7 Antworten

Dein Tierarzt scheint kompetent, weil er das grundlegend abklären will und nicht einfach nur den Hund an einen Cortisontropf hängt, womit so etwas schnell chronisch wird.

Viele Ursachen und Verletzungsregionen an der Wirbelsäule kommen in Frage.

Wir hatten einmal einen Überschlag beim Spielen mit Hunden und einen geklemmten Halswirbel was sehr extrem schmerzhaft war. Grundsätzlich, wenn du röntgen lässt, dann bitte die komplette Wirbelsäule.

Der Tipp vom @ Isildur wird hier von mir noch untermauert. Sucht zusätzlich zum Tierarzt einen Osthepathen auf, Chiropraktiker und einen Tier Physiotherapeuten.

Bitte alles tun, damit derartiges nicht chronisch wird.

Daumendrück deinem Wuffel!!

Lishh91
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!!! Also röntgen werde ich ihn heute Abend 100% lassen. Am Samstag, bevor das am Abend losgegangen ist, waren wir in der Hundeschule. Nach dem "Unterricht" haben die Hunde noch getobt. Ich habe auch stark die Vermutung. dass dabei was passiert ist. Habe schon alle gefragt, ob sie beim Toben irgendwas beobachtet haben... Leider nein. Denn danach sind wir nur nach Hause gefahren und dann hab ich das Quietschen das erste Mal wahrgenommen.

Die Idee mit dem Chiropraktiker etc. finde ich auch super.

Ich werde ganz sicher ALLES dafür tun, dass mein kleiner Flummi wieder TOP FIT durch die Wälder stratzt. :)

YarlungTsangpo  01.07.2014, 11:48
@Lishh91

Bitte schreib mal wie es deinem Flummi geht!

Und bitte benutze kein Halsband - sondern nur Brustgeschirr um deinen Flummi an der Leine zu führen - Erst Recht wenn er schon Rückenprobleme äußert

Falls Du ein Halsband anstatt einem Bristgeschirr benutzt, kann es gut sein, dass der HUnd davon einen Bandscheibenvorfall im HWS-Bereich bekommen hat.

animal-learn.de/images/tipps/Brustgeschirr.pdf

mit www davor in der Suchleise eingeben.

Hallo,habe eine Frage zu Deinem Hund, welcher vor 2 Jahren Probleme mit dem Kopfdrehen hatte. Was ist es denn gewesen? Wir haben einen 7 Monate alten Hund, welcher jetzt das gleiche Problem hat. Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.

Lishh91
Fragesteller

Moin, bei meinem Hund war alles auf eine Nackenwirbel Verletzung zurück zu führen. Die untersten beiden waren gestaucht. Er hat Schmerzmittel über einen gewissen Zeitraum bekommen und immer wenn diese gewirkt haben, sind wir länger (zum lockern) spazieren gegangen. 2-3 Monate nur noch Geschirr und Verzicht auf Halsbänder. Bei uns hat das alles super geholfen und bis heute hat er in dieser Hinsicht keine weiteren Beschwerden gezeigt. Ganz liebe Grüße, Lishh91 :)

P.S. kannst ja berichten was es bei euch war.

Hallo,

mein Hund hatte vor einiger Zeit eine unspezifische Lahmhiet, immer nur Zeitweise, und wechselseitig. Mein TA konnte nichts finden und hat mich mit meinem Monster zur Physio und Osteo geschickt. Die Dame hat meinen Hund eine Stunde lang "bearbeitet" und danach leif er absolut klar vom Hof und hatte auch wieder den gewohnten "Wums". Ich würde mir mal Osteopathie Leute aus deiner Gegend raus suchen und diese auf den hund schauen lasen

Lishh91
Fragesteller

Wenn mein Kleiner heute noch Anzeichen zeigt und der Arzt nichts findet ist das eine wirklich gute Alternative. Ich werde mich mal erkundigen. Vielen Dank!!!

Wenn er immer noch quietsch, warum wartest Du so lange. Geh mit ihm zum Arzt, oder würdest Du, wenn Du Schmerzen hast, auch so lange warten? Du hast Deinen Labbi doch lieb, oder???

Lishh91
Fragesteller

Das ist es ja. Er zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen. Es ist nicht immer wenn er aufstehen oder sich drehen möchte, sondern nur ab und zu. Er tobt mit mir rum und beim 2. oder 3. Mal drehen oder Schlafplatz wechseln quietscht er mal. Die kommenden Untersuchungen kosten um die 250-400€. Da der Hund nicht so aussieht als ob es ihm schlecht geht tendiert mein Arzt stark zu einem eingeklemmten Nerv oder zu einer Verspannung. Deswegen warten wir 1 Tag ab. Ich war ja gestern erst da und werde wohl spätestens beim nächsten Quietscher (letzter gestern kurz vorm Arztbesuch) oder heute Abend zum Arzt fahren und dann wird er sowieso einmal durchgecheckt und hoffentlich der Auslöser gefunden. Mir geht es darum, ob jemand FÜR MEINE WARTEZEIT vielleicht eine ähnliche Situation erlebt hat und eine Idee hat. Er ist jetzt nicht totkrank und liegt non stop quietschen neben mir, aber er ist ein Familienmitglied und ich möchte, dass es ihm gut geht. Selbst wenn es nur eine Verspannung ist, ist das unangenehm. Bloß wenn es von alleine weggeht (wie gesagt, das letzte Mal Gequieke gestern vor dem Arztbesuch) dann möchte ich ihm die Spritzen, Tests und Röntgenaufnahmen gerne ersparen.