Hund fängt an stark zu zittern, wenn er quietschen hört?

2 Antworten

Ja, es gibt immer wieder neue Geräusche für Hunde, die verunsichern. Schließlich können ihnen nicht alle Geräusche in der frühen Prägephase vermittelt werden.

Du allein bist der Schlüssel um deinen Hund über Unsicherheiten zu helfen.

Verstehe, dass Hund sich an dir als Rudelersatz orientiert und sichre Führung braucht.

Du musst Sicherheit und Ruhe ausstrahlen und vermitteln, dass gewisse Reize zur Normalität gehören. Das braucht Geduld und viel Einfühlungsvermögen.

Ich bin kein Fan von Leckerlieverteilung bei erwünschtem Verhalten. Lob und Stimme reicht.

Habe schon viele Hunde auf meine Art auf den Weg gebracht. Sind ü. 40 Jahre Hundererfahrung.

Meine derzeit aus fürchterlichen Verhältnissen freigekaufte Boxerhündin war ein Schisser vor allem. Es dauerte bis sie zuverlässig und ohne Angst geführt werden konnte.

Alles kleinschrittig angehen und stets gefühlvoll Normalität vermitteln.

Vermeidung, ausweichen, ist nicht der richtige Weg.

Versuche das Geräusch mal aufzunehmen und zu testen ob Dein Hund bei geringer Lautstärke das selbe oder aber abgeschwächtes Verhalten zeigt.

Sollte das funktionieren wäre das super, denn dann kannst Du das ganze gezielt trainieren und damit fängst Du am besten in der Wohnung an.

Das Geräusch ganz leise auf dem Handy abspielen und sofort wenn das Geräusch ertönt gibts ein super Leckerchen.

Beobachte Deinen Hund sehr gut um zu sehen ob er sich in dieser geringen Lautstärke langsam dran gewöhnt und es nicht mehr als bedrohlich empfindet, dann kannst Du Schrittweise die Lautstärke erhöhen und zuletzt wird dann das reelle Geräusch erzeugt am besten vielleicht mit Hilfe Deines Nachbarn und es wird wieder eine Leckerchenparty gefeiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung