Hund ohne Schwanz, Nachteile?

4 Antworten

Mit fehlendem Schwanz hat der Hund anderen Hunden gegenüber ein gemindertes Ausdrucksverhalten. Was bedeuten könnte, dass einer, der "andere Hunde sowieso nicht so gut lesen könnte", ggf. nicht richtig mit ihm kommuniziert bzw. vielleicht zu stürmisch ist. In solchen Fällen solltet ihr ihn ein bisschen unterstützen und u.u. auch schützen. Ich würde deinen Eltern empfehlen, das Buch Calming Signals von Turid Rugaas zu lesen. Darin wird ein Teil der innerartlichen Kommunikation beschrieben, was deinen Eltern dann hilft, Ausdrucksverhalten besser zu beurteilen.

Der Schwanz dient auch ein bisschen zur Balance. Wenn er aber nicht groß balancieren soll/muss, wird es wohl nicht weiter auffallen.

Hallo,

Der arme Hund, er wurde kupiert, da schneidet man ihm die Rute ab. Ich denke damit er beim Jagen nicht mit der Rute wedelt und so Tiere aufschreckt.

Wenn die Wunde bei der Rute schon gut verheilt ist und nicht infiziert muss man eigentlich nicht wirklich was beachten.

Er kann eben nicht mit der Rute wedeln, bzw. nur ein wenig, und die meisten Hunde fangen dann an mit dem ganzen Hintern zu wackeln.

Ich finde es nett von deinen Etern, dass sie den kleinen aufgenommen haben.

Lg. Lena

MiraAnui  10.03.2015, 18:02

Mit schwanzwedeln hat das nix zu tun. Der Jüger den ich kenne meinze, danit sie nicht im Gebüsch hängen bleiben und sich verletzen

MiraAnui  11.03.2015, 07:24
@platypus13

Ist es ja auch. meine haben beide schöne lange Schwänze und latschen auch durchs unterholz, haben sie noch nie verletzt oder sind hängen geblieben.

Mitleid ist immer an falscher Berater.

Ich denke deine Eltern haben wenig Erfahrung mit Hunden, sonder wüssten sie die antwort. Ein Jagdhund ist nicht wirklich einfach.

Aber zur Frage die kommunikation des Hundes ist eingeschränkt. Der Schwanz spielt unter den Hunden eine entscheidebe Rolle. Jedoch ist es nicht tragisch, es kann zu missverständnissen unter Hunden kommen.

such deinen Eltern bitte eine Hundeschule,damit sie von anfang an jemand an der Hand haben.

Der Hund hat davon keine Nachteile wenn das ganze erstmal anständig verheilt ist. Ohne das jetzt schön reden zu wollen: über Jahrhunderte wurden Hunde kopiert und das hat auch funktioniert.