Hund ohne Kaufvertrag übernommen, kann der besitzer ihn wieder zurück verlangen?

4 Antworten

Auch mündliche Verträge sind Verträge! Hat er ausdrücklich gesagt: Du bekommst den Hund, da er es bei dir besser hat? Wenn ja und sogar Zeugen vorhanden sind, ist alles super. Ansonsten ist schon das konkludente Handeln ein Zeichen dafür, dass er dir sein Eigentum übertragen hat.

Yetanotherpage  31.10.2018, 13:15

Yup. Die Zahlung ist dann von der Eigentumsübertragung unabhängig... (einen Eigentumsvorbehalt werdet ihr ja wohl kaum ausgemacht haben).

Am Ende steht aber eben wieder die Beweisbarkeit.

Pflege oder Kauf? Wenn ihr den Hund zur Pflege bekommen habt, besitzt ihr ihn nicht. Dann kann sein Besitzer ihn natürlich zurück fordern. Hat er das Futter etc. bezahlt?

Wenn abgemacht war, dass ihr den Hund behalten könnt, ist es eurer.

Wer von euch bezahlt denn die Hundesteuer?

Dann haben wir uns beide dafür entschieden das der hund bei uns besser aufgehoben wäre

Eine ziemlich einseitige Entscheidung, solange der Halter (Eigentümer) Euch den Hund nicht überlässt, kann er ihn jederzeit zurückfordern.

Hast Du einen Zeugen ? Ist immer besser.

ALso nach 4 Monaten würde ich ihn nicht wieder rausrücken und darauf bestehen dass es Deiner ist. Es war ja auch so abgemacht.