Hund morgens länger schlafen?

3 Antworten

Feste Tagesabläufe haben halt Vor- und Nachteile.

Ist der Hund danach alleine oder ist einer Zuhause? Am einfachsten wäre es wenn jemand daheim bleibt und derjenige halt einfach anfängt einen irregulären Tagesablauf zu führen. Also nicht immer sofort Gassi sobald die Kinder aus dem Haus sind.

Die einzige Alternative sonst ist halt einfach nicht aufstehen, sondern umdrehen und zumindest so tun als würde man schlafen. Das ist aber langwierig, anstrengend und die Erfolgschancen sind auch nicht soo hoch. Ich würde dafür irgendeinen Standardsatz einführen den er verknüpfen kann, das erleichtert den Zwischenschritt. Und kurz geweckt werden und dem Hund sagen, dass Wochenende ist, wäre ja immer noch besser als vom Fiepen wach gehalten zu werden.

So oder so, ein Hund kann durchaus lernen sich nach den Menschen zu richten und nicht nach einer Uhr. Da ihr meist auch nach einer Uhr lebt wird es halt etwas schwerer ihn da umzupolen.

Keine Ahnung. Wie so vieles - oder alles? - hat sich das meine sehr kluge Hündin selbst beigebracht. Dreimal in der Woche muss ich sehr früh aufstehen, halb sechs. Gassizeit ist dann notgedrungen um halb sieben. (das findet sie übrigens nicht gut.) Die beiden restlichen WErktage stehe ich um halb acht auf, Gassizeit halb neun. Und am Sonntag stehe ich um 9 Uhr auf und Gassizeit ist 10 Uhr.

Mein Hund kennt das, liegt auf dem Sofa und pennt, bis ich ihr Bescheid gebe. Na gut, Samstag und Sonntag kommt sie ab und zu kurz vor dem Aufstehen ins Bett, will beschmust werden. Und dann stehe ich auf.

Aber, wie gesagt, sie hat sich das selbst beigebracht. Wie eigentlich fast alles.

Ihr könnt nun mal nicht erwarten das der Hund Wochenenden kennt. Da müsst ihr durch. Lasst ihn zumindest um 6 mal kurz zum lösen raus. Weil das er muss dagegen kann der Hund nun mal nichts tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.