Hund mit zur Arbeit nehmen wo ist das erlaubt?

13 Antworten

Bürohunde habe ich bis jetzt beim Friseur gesehen, in kleinen Tierbedarfsläden und beim Tierarzt. Die größte Chance hast du aber in Bürojobs ohne Kundenkontakt.

Wie lange wäre dein Hund allein wenn du ihn nicht mit zur Arbeit nehmen kannst? Bei einem Teilzeitjob könnte es mit einem erwachsenen Hund, der es kennt allein zu bleiben, vielleicht funktionieren wenn du ihn Zuhause lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Dodo02
Fragesteller

Hallo ich Arbeite derzeit Teilzeit. Also so 5-6 Stunden.

Flauschy  04.06.2022, 18:46
@Dodo02

Das wäre schon ein bisschen lange um den Hund allein zu Hause zu lassen. Ein Hund sollte nicht länger als maximal 5 Stunden allein sein.

Zuerst Mal die Frage - warum einen Hund anschaffen, wenn man nicht die Zeit hat sich um ihn zu kümmern sondern ihn mit zur Arbeit nehmen muss? Verstehe ich nicht.

Das kann man auch so pauschal nicht beantworten, da das immer zu 100% vom Arbeitgeber abhängt.

In Läden wo Lebensmittel verkauft werden sind Hunde generell Tabu - sonst hat der Arbeitgeber schnell das Ordnungs-und Gesundheitsamt am Hals.

In allen anderen Fällen musste du halt einfach aktiv nachfragen.

Dodo02
Fragesteller

Ich hab zeit aber denk was du willst ich finde es nicht in Ordung ihn in der Wohnung zu lassen. Wie gesagt denk doch was du willst.

Sowas ist dann wohl eher, wenn überhaupt, in kleinen privaten Firmen erlaubt. Aber ganz sicher nicht wenn du irgendwo an der Kasse sitzt. Wo soll der Hund denn da bleiben deiner Meinung nach ?

Auch in großen Zoohandlungen wird das schwierig sein. Dort werden zwar Tiere verkauft, aber das bedeutet nicht das man seine eigenen Tiere auch mitbringen darf.

Meine Tochter hat in Berlin bei Mega Zoo gearbeitet, dort war sowas jedenfalls nicht erlaubt.

In einen Markt? Wo es auch Lebensmittel gibt? Garantiert nicht. Da hätte schon das Gesundheitsamt und das Ordnungsamt etwas dagegen.

Vielleicht musst du deinen Wunsch, einen Hund zu halten, noch einmal überdenken.

Dodo02
Fragesteller

Kein Lebensmittel Markt

Es ist fast nirgend erlaubt, außer manchmal in Büros. Aber auch das ist selten.

Du sollst ja arbeiten und Dich dort nicht um deinen Hund kümmern.

Deshalb sollte man lieber kein Hund holen, wenn man keine Zeit für ihn hat...oder Du findest eine Unterbringung für ihn während deiner Arbeitszeiten.

Naja, das klärt man erst, bevor man sich einen Hund anschafft...