hund leckt mich ab,was bedeutet das?

8 Antworten

Ich sage, weil Du es erlaubst. Im erweiteren Sinne ist darin ein alternativloses, Beschwichtigungsverhalten zu sehen. Überdenke die Haltung und Erziehung.  Bietest Du Deinem Hund eine zufriedenstellende Haltung im Sinne eines Tieres? - Auslauf, artgerechte Beschäftigung? Bist Du Dir sicher, Deinem Hund alles zu geben was er wirklich braucht? Was ist Dein Problem Dich abzugrenzen und Regeln aufzustellen?

Das zweite, erstens weil ich selten einen Hund einen fremden Menschen anlecken haben sehe und zweitens meine macht das eigentlich nur, wenn sie grad verwöhnt wird, oder mich auf etwas aufmerksam machen möchte.

Hallo,

das Ablecken ist im Sozialgefüge eines Hunderudels einerseits ein Zeichen der "Ehrerbietung" (junge Hunde lecken z.B. den älteren die Lefzen), ein Zeichen der Beschwichtigung und auch ein "Liebesbeweis".

Nimm es bei deinem Hund also auch als Liebesbeweis an - denn wenn ihr ein Herz und eine Seele seit, dann wird das so sein.

Gutes Gelingen

Daniela

das ist eine art sozialpflege. hunde udn katzen, die einander lieben, putzen sich auch gegenseitig. dein hund wäre selig, wenn du ihn mal zurück-ablecken würdest; das könnte aber eine haarige angelegenheit werden.