Hund läuft überall hinterher?

4 Antworten

Härte dich ab und ignoriere ihn. Wenn er sich sicher fühlt, dann wird er auch lockerer. Im Moment möchte er auf Nummer sicher gehen, dass der nicht verlassen wird. Ich hatte auch so einen Hund und ich hab mich dran gewöhnt einen Schatten zu haben. Man darf sich nur nicht unter Druck setzen lassen.

Im Gegenteil, als er von und gegangen ist, hab ich trotzdem hinter mir noch die Türen offen gelassen, weil mir die ständige Begleitung fehlte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er macht es, weil er dich kontrollieren will. Verlustangst pur. Ehrlich gesagt, würde ich gar nichts machen. Lass ihn doch. Wenn er gelernt hat, dir zu vertrauen, dann lässt er das von alleine.

Meine Tierschutzhündin hat das auch so gemacht, als ich sie bekam. Es hat mich nicht genervt, sondern ich habe es geduldet, wenn auch nicht sonderlich beachtet.

Mittlerweile liegt sie auf dem Sofa, wenn ich weggehe und winkt mir nur träge mit einer Pfote zu. "Tschüs, bis gleich."

Polyyyy
Fragesteller

Ja, aber mein Tierschutz Hund hat es am Anfang nicht gemacht und macht es erst seit paar Wochen.

Lass ihn doch. Der hat wahrscheinlich Angst dass du ihn verlässt und braucht noch mehr Vertrauen. Irgendwann hört er höchstwahrscheinlich von selber auf. Lass ihn einfach mitlaufen.

Entweder aus Angst oder Kontrolle. Wenn er Angst davor hat, verlassen zu werden, ist es vermutlich etwas leichter, dann musst du ihm diese "lediglich" nehmen, das klappt meist über die Zeit ganz gut. Wenn er eher das Gefühl hat, dich kontrollieren zu müssen, gestaltet es sich insgesamt wohl schwieriger, dann musst du nämlich dein Verhalten ihm gegenüber deutlich ändern.

Um dieses akute Symptom zu ändern, könntest du bspw. eine ganze Zeit in der Wohnung herumlaufen, immer wieder aufstehen, den Raum wechseln etc. Irgendwann wird es dem Hund zu doof und er legt sich hin.

Polyyyy
Fragesteller

Sorry, aber das ist mir zu anstrengend den ganzen Tag durch die Wohnung zu laufen! Ich habe sein Korb einfach im Flur gepackt und dann schläft er da mit den andere Hund und habe meine Tür zu gemacht! Wie gesagt am Anfang (April kam er hier her) hat er das nicht gemacht und alleine bleiben klappt ganz gut, habe ihn jetzt noch nicht jaulen hören!

Noone3141592  28.09.2021, 23:37
@Polyyyy

Naja, den ganzen Tag sollst du das ja auch gar nicht ;) Immer mal wieder.

Davon ab, war es nur ein Vorschlag. Ob du ihn annimmst oder nicht, ist dir überlassen.

spikecoco  29.09.2021, 10:13
@Polyyyy

er muss auch nicht zwingend jaulen, wenn er mit dem Alleine bleiben Stress hat. Ein Hund kann auch still leiden, dann ist er sehr unentspannt, findet keine Ruhe , Genervt zu sein wenn der Hund dich anschaut, ich glaube es kaum. Wie wäre es gelassener und geduldiger mit einem Tierschutzhund umzugehen.