Wie lange mit Hund spazieren gehen?

16 Antworten

Ich gehe mit meinem Hund 3 mal am Tag Gassi. Morgens 30min, Mittags 30min und Abends 1 Stunde. In den Ferien oder am Wochenende gehen wir Mittags oft länger spazieren so 2-4 Stunden (kommt auf das Wetter usw. an) da ist der Hund aber mindestens 1 Stunde davon in einem Hundebuggy, da sie nicht mehr so lange laufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Ich mache täglich 2 Gassirunde für ca. 20 Minuten in der Früh und am Abend und einmal gehen wir zwei Stunden am Stück spazieren.

Hi,

Wir laufen morgens 1,5 std, aber ganz gemütlich zum wachwerden mit Pause.

Nachmittags laufen wir nochmal 1 std

Abends geht es kurz bis ca 30 min raus, wird aber spontan entschieden nach Kondition des Hundes und auch Wetterlage.

Was ich dazu sagen muss unserer geht auf die 10 Jahre zu, hat Athrose und Veränderungen in den Pfoten , wir laufen nicht weit, machen keine gewaltmärsche und kein Wettrennen mehr. Wir genießen schlicht die Zeit draussen , laufen gemütlich mit Pausen und denkspielen zwischendurch.

Das hat sich in der Tat in den letzten Jahren geändert. Denn vorher waren wir nachmittags deutlich länger unterwegs und sind weiter gekommen, haben gerne auch Trailern und etwas Parkour gemacht aber das ist heute nicht mehr so angesagt 😅 im laufe des Hundelebens muss man das immer wieder neu am Hund und auch sich selber anpassen.

Ich gehe jeden Tag mindestens 10 km mit den Hunden, verteilt auf zwei Spaziergänge und zwischendurch immer noch kurz "Gassi" . Oft fahre ich mit denen dann noch Fahrrad, gehe Joggen, oder zur Hundewiese.

Und ich laste sie während den Spaziergängen auch geistig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕

Naja, ich übertreibe es vielleicht aber ich mache jeden Morgen einen 10 km Waldlauf, wobei meine beiden Hunde mich begleiten.

Unabhängig davon machen wir auch oft noch weite Wanderungen.

Gassi gehen brauche ich mit den beiden nicht, weil die das selbstständig machen, habe ein sehr großes Grundstück.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
DreamyHatHunger
Fragesteller

Uii, schön! Deinen Hunden geht es bestimmt super. Danke!

JochenOWL  25.03.2023, 22:32
@DreamyHatHunger

Ja, die beiden sind "verrückt".

Komme ich vom Waldlauf zurück, habe geduscht und schaue im Bad aus dem Fenster auf die Pferdekoppel, sehe ich da die beiden nachlaufen spielen - die haben eine Bärenkondition.

LG