Hund kam mit Igel in Berührung, muss ich mir Gedanken machen!?

8 Antworten

Bei uns ist regelmäßig ein Igel. Unser Hund kennt ihn bereits vom letzten Herbst^^ sie kann nicht viel mit dem Anfangen. sie findet die Fährte, rast wie bekloppt durch den Garten und bleibt dann wie angewurzelt stehen. Dann weiß ich auch im Dunkeln wo der stachlige Freund sitzt. Wenn ich dann komme sieht unser Hund zu sich vom Igel zu entfernen und hinter mir zu kommen.

Einerseits weiß sie das der Geruch zu einem Tier gehört andererseits ist ihr der Stachelball der dann keine Gesicht mehr hat nciht ganz geheuer^^

Mittlerweile weiß der Igel das unser Hund schlicht zu feige für mehr ist und schaut auch zurück^^ Rollt sich nciht mehr ganz ein. Ja sogar von mir lässt er sich nciht beim Regenwurm essen stören und ich sitze keinen halben Meter entfernt daneben im Gras^^

ich freue mich über solchen Besuch im Garten^^ Leider war er bisher nicht wieder da. ich hoffe er ist gut durch den Winter gekommen, gut gefüttert habe ich ihn jedenfalls^^

den Hunden passiert nichts. Igel sind für mcih Teil des Gartens am Haus. Wilde Besucher. Sie schaden niemandem.

Hallo, Kuja. Flöhe und Lungenwürmer, Hauptparasiten des Igels, springen nicht gleich über, wenn Hund nur kurz dran schnuppert sondern braucht es längeren Kontakt ( nebeneinander pennen etwa) ehe mal ein F. rüber hüpft während die LW. ihrem I. treu in der L. bleiben. Im Übrigen müßtest du deine Chi wirklich naß sprühen mit dem FL. und es dann fest im Fell verreiben - nur so tss- tss oberflächlich bringt gar nichts, weil der Wirkstoff gar nicht an die Haut gelangt, wo er aber hin gehört. Mach dir keine Sorgen, lG.

frontline zum aufsprühen bringt nichts, weil der sprühstrahl nicht auf der haut des hundes ankommt. ein hundebad mit einem flohschutzmittel ist da sinnvoller. denn igel haben oft flöhe und die springen auch gerne auf den hund wenn er mit dem igel in berührung kommt.

Der Einsatz von Frontline war schon unsinnig genug. Nein, du mußt dir keine Gedanken machen.

Außer, dein Hund hätte eine blutige Nase, weil er etwas zu intensiv am Igel geschnüffelt hätte....