Hund isst Wurmkur nicht?

12 Antworten

Versuch es in eine Wurst reinzu stecken und sofort geben damit der Hund es nicht riecht denn jelänger man wartet desto stärker fängt es an zu riechen

Wurmkuren gibt es beim Tierarzt auch als Spritzen

Diese ständige und "regelmässige" Entwurmerei ist Unsinn. Und vorbeugend wirkt keine Wurmkur.  Selbst nach einer Wurmkur kann sich der Hund sofort wieder damit infizieren. Also Du entwurmst am Montag und am Dienstag schnappt der Hund irgendwo Würmer auf. Wo ist der Nutzen ? Wenn keine Würmer da sind ist die Wurmkur bestenfalls umsonst. Aber das ist nun mal Gift und schädigt auch den Darm des Hundes.  Ein angegriffener Darm ist wiederum anfälliger für Würmer.  Damit kommst Du in einen Teufelskreis.  Je mehr Wurmkuren umso öfter Würmer..

Wenn Du solche Panik vor Würmern hast - lass halt regelmässig eine Kotprobe untersuchen.  Wenn Würmer vorhanden sind dann entwurme halt und wenn nicht, dann nicht.

Gesunde Nahrung (es gibt auch etliche natürliche Mittel die wurmabweisend wirken - ist die beste Prophylaxe.

Du weisst schon dass das nervengift ist und man Wurmkuren nur verabreicht wenn der Hund auch Würmer hat?! Da hat euer Hund schon garnicht so unrecht wenn ihr ihm das regelmässig verabreicht. Hier noch ein interessanter Artikel: http://kritische-tiermedizin.de/2012/Die_Sache_mit_der_Wurmkur.html

kaospeter
Fragesteller

die Wurmkuren sollen doch präventiv wirken?!

NoLies  11.02.2017, 20:17
@kaospeter

Das wird von Tierärzten gerne erzählt, weil die natürlich viel mehr Geld verdienen wenn du regelmässig Wurmkuren kaufst und verabreichst als wenn du diese nur verabreichst wenn dein Hund betroffen ist.

Hier mal ein beispiel: nimmst du durchgehend Aspirin um sicherzustellen das du keine Kopfschmerzen bekommst? Ich denke mal nicht.

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

"Damit eines klar ist: Parasiten wie Würmer oder sonstige Fieslinge gehören nicht in den Darm eines Hundes oder einer Katze. Wenn ein Befund da ist (Kotuntersuchung im Labor), dann sollte man derartige Mittel gezielt nutzen – aber bitte nicht als „Dauerberieselung“ und schon gar nicht, um auf kurzem Wege sein Gewissen zu beruhigen."

friesennarr  12.02.2017, 10:06
@kaospeter

Wo kein Wurm - da keine Wirkung auf Wurm. Also nix präventiv.

Allerdings hat das Gift durchaus eine Wirkung auf Hundegehirn und Hundedarm. Würdest du unnötiges Gift essen?

Misch das Pulver mit Joghurt oder Hundepudding, dann frisst er es vielleicht mit. Will er's überhaupt nicht fressen, egal wo es drin ist, dann musst du ihm eben die Tablette ins Maul schieben und die Schnauze zuhalten, bis er sie geschluckt hat.