Hund im Restaurant?

29.05.2025, 21:16

Ich wollte „keinen Garten“ schreiben! In Zeile: 13

7 Antworten

ich möchte mir einen Hund zulegen aber zuvor alle meine Bedenken klären damit der Hund das best mögliche Erlebnis hat.

Schön, dass Du Dich vorab informierst!

Wie macht ihr das wenn ihr essen geht? Nehmt ihr den Hund mit? Lässt ihr ihn alleine zuhause?

Das kommt auf die Tagesform des Hundes und das jeweilige Restaurant an. Eines der Restaurants, in welches wir sehr gerne gehen, ist riesig, meist überfüllt und dadurch sehr laut. Da bleibt unsere Hündin schlicht zuhause, alles Andere wäre Quälkram. Gerade kommen wir aus einem anderen Lieblingsrestaurant - dort ist sie immer dabei, aber es ist auch kleiner, nicht so zentral gelegen und dadurch weniger laut.

Bedenkt bitte, dass der Inhaber eines Restaurants das Hausrecht besitzt. Wenn ihr also nicht sicher seid, ob Hunde willkommen sind, ruft einfach kurz an und fragt freundlich nach. Unsere Hündin wurde noch nie abgelehnt.

Wenn ihr ihn zuhause lässt, wie macht ihr das? Stellt ihr eine Kamera auf, habt ihr einen automatischen Fütterer oder sogar eine pipimatte? Wir haben leider keinen nur einen kleinen Balkon mit falschgrass.

Wir lassen sie einfach daheim. Sie hat gelernt, dass wir wiederkommen. Ja, wir haben seit dem Training dafür eine Kamera im Wohnzimmer stehen und können so nach ihr sehen. Einen Futterautomaten gibt es nicht. Entweder füttern wir früher, wenn wir ausgehen wollen, oder eben später, je nachdem, wo es hingeht. Ggf. füttern wir auch unterwegs. Gerade haben wir im Anschluss an das Abendessen im Restaurant unsere Hündin auf dem Parkplatz gefüttert. Ihr Futter hatten wir in einer Tupper mit dabei und in einer Kühlbox im Auto platziert, sodass es nicht verderben konnte.

Von Pipimatten kann man nur abraten. Sie erklären einem Hund, der per se kein Nestbeschmutzer ist, dass er diesen Instinkt ablegen soll. Damit trainiert man einem Hund jegliche Stubenreinheit ab, oder der Hund wird gar nicht erst stubenrein. Und ein Hund kann auch mal ein paar Stunden einhalten, sobald er stubenrein ist - wie gesagt, wenn er gelernt hat, stressfrei allein zu sein. Auch Falschgras braucht es nicht.

und noch eine Frage, sollte ich den Hund alleine lassen, lasse ich die Balkon Tür offen damit er mal raus an die Luft kann und wenn er muss auch Wasser ablassen kann oder ist das gefährlich?

Nein, bitte nicht. Lasst den Balkon geschlossen. Wie gesagt, der kann auch mal ein paar Stunden einhalten.

danke schonmal im Voraus!!

Gern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

FloortjeThuis 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 18:53

Wirklich vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Sie hilft mir wirklich sehr! Ich hatte anfangs echt bedenken da ich es liebe essen zu gehen. Danke das du dir soviel Zeit genommen hast! Man bräuchte mehr Menschen wie dich auf dieser Plattform 🥰

JustASingle  30.05.2025, 20:45
@FloortjeThuis

Sehr gern, vielen Dank für die netten Worte. Bedenke bitte nur, dass es ein längerer Prozess ist, einem Welpen beizubringen, stressfrei allein zu sein.

Im ersten halben Jahr sollte er generell nicht ohne Aufsicht sein.

In der Zeit solltet ihr ihn also entweder mitnehmen oder bei jemandem lassen, der sich um ihn kümmern kann.

Ob er mit ins Restaurant darf, hängt vom Hausrecht ab und ob er sich benehmen kann.

... so lange alleine lassen, dass man sogar meint, Futter bereitstellen zu müssen und für Pippi-Möglichkeiten zu sorgen, sollte man keinen Hund, auch keinen erwachsenen. Dann sollte eine Betreuung engagiert werden.

Wenn das Tier alt genug ist und das Alleinbleiben gut aufgebaut wurde, gehen mal ein paar Stunden durchaus.

Und in vielen Gaststätten dürfen Hunde mit, die liegen dann auf einer Decke/einem Flauschkörbchen und dösen vor sich hin.
Muss man aber vorher abklären, ob das erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

Ich nehme meine Hunde in Restaurants mit, wenn es danach oder davor „Hundezeit“ gibt, wenn wir also in der Gegend in der das Restaurant liegt, noch Gassi gehen oder wenn sie sowieso dabei sind. Wenn ich nur zum Essen fahre bleiben meine Hunde Zuhause. Sie haben gelernt bis 5 Stunden stressfrei allein Zuhause zu bleiben und so lange bin ich nicht unterwegs wenn ich essen gehe.

In dem Restaurant sollte sich der Hund natürlich unauffällig verhalten und man sollte nicht merken, dass ein Hund unter dem Tisch liegt.

Ich habe eine Kamera, die Bewegung auf dem Flur überwacht. Es geht mir aber vor allem darum, dass ich sehe wenn es z.B. brennt oder jemand einbricht. Ich kann über das Smartphone einen Alarm auslösen. Ich wohne aber in einem Einfamilienhaus, in einem Mehrparteienhaus braucht man das nicht.

Eine Pipimatte braucht man nicht und der Hund sollte auch nicht die Möglichkeit haben sich auf dem Balkon zu lösen denn dann wird er nie zuverlässig stubenrein und er wird den Balkon nutzen um dort rumzubellen wenn er Geräusche auf der Straße hört. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Pipimatte ist kontraproduktiv genau so wie ein Hundeklo auf dem Balkon. Denn so wird ein Hund niemals zuverlässig Stubenrein.

Hunde wollen von Natur aus ihren "Bau" nicht verschmutzen. Deswegen kann man sie auch relativ einfach an Stubenreinheit gewöhnen. Mit einer Pipimatte lernt man ihm aber das Gegenteil davon.

Du solltest auch bedenken, dass man einen Hund nicht einfach alleine lassen kann. Das muss man ganz langsam und behutsam trainieren. Wobei man erst mit 6 Monaten mit dem Training anfangen kann. Dieses Training zieht sich über viele Monate hinweg.

Den Balkon sollte man geschlossen halten. Alles Andere wäre zu gefährlich.

FloortjeThuis 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 21:24

Ok, vielen Dank! 😊

Munga01  29.05.2025, 21:25
@FloortjeThuis

Ach ja. In manchen Restaurants sind Hunde nicht gerne gesehen. Aber auch in Restaurants wo das erlaubt ist, ist es sehr wichtig, dass der Hund gut erzogen ist, sich ruhig verhält und die anderen Gäste nicht stört