Hund hechelt ohne pause?

4 Antworten

Klar kann die Hitze eine Rolle spielen - da Hunde nicht über die Haut (bzw. das Fell) schwitzen können, tun sie das über die Zunge (was das Hecheln bewirkt)...

Wenn ein Hund jedoch durchgängig hechelt, würde ich ihn schon bei einem Tierarzt vorstellen - auch, wenn er jung ist !

Bei den momentan bestehenden Temperaturen und der Schwüle muss man zwingend für Abkühlung sorgen :

  • Schattenplätze draußen bieten,
  • die Möglichkeit, dass der Hund sich im Bad oder sonstwo auf kühle Fliesen legen kann,
  • ihn mit feuchten Tüchern bedecken -
  • oder ihm eine Kühlmatte besorgen, auf die er sich legen kann (gibt es im Fachhandel)...

Ich würde empfehlen, ihn mal durchchecken zu lassen - alles Gute für ihn ! ;)

Es ist warm. Hunde können nicht schwitzen..

guck mal auf das Thermometer.

Ansonsten; frag einen Tierarzt

Nach einem Monat könnte man ja schon mal beim Tierarzt gewesen sein. Unterm Strich ist das eine ziemlich abwegige Idee, weiß ich schon...