Hund hechelt beim Autofahren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

genau das, was ratgeberkönig sagt. ich hoffe, ihr schimpft dann nicht, weil es euch nervt. denn wenn ihr das tut, hat er auch noch schlechte erfahrungen und ist dann noch mehr gestresst und hat Angst. Ihr könnt aber mal beim TA nachfragen, ob es nicht was leichtes beruhigendes für ihn gibt, was ihr ihm vor der autofahrt geben könnt. vielleicht macht ihr ihm auf kürzeren strecken auch mal das fenster auf. vielleicht findet er das interessant und lässt ihn ein bisschen die nervosität vergessen. und auch, wenn ihr ihn viel streichelt und gut zuredet, wird ihm das autofahren vielleicht mit der zeit etwas mehr "spaß" machen. Ansonsten lasst ihn doch, soweit es geht, zu Hause. LG

Tobselino
Fragesteller

Nein, wir schimpfen ihn nicht aus. Danke

Dein Hund könnte unter Stress stehen, heißt, er mag Auto fahren nicht.
Aber so kann man die Frage nicht wirklich beantworten.
Habt ihr eine Box im Auto? Oder fährt er so mit?

Tobselino
Fragesteller

Er ist frei im Kofferraum.

Schneekugel  25.01.2011, 16:23
@Tobselino

Schon aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.
Was ich euch rate: kauft ihm eine Transportbox (für seine Größe) und gewöhnt ihm an, dort reinzugehen und auch zu liegen. Das bitte erst im Haus üben, bis er sich nichts schöneres vorstellen kann, als in dieser Box zu liegen.
Dann packt ihr die Box ins Auto und lasst den Hund dort rein, aber nicht gleich am ersten tag losfahren.
Das übt ihr jeden Tag und dann fahrt ihr mal mit ihm in der Box los.
Ihr werdet sehen, wie entspannt er ist.
Aber ... die Box muss für ihn das Tollste der Welt werden.
Viel Glück.

Euer Hund hat sichtlich Stress. Das kann verschiedene Gründe haben. Wenn es dich so sehr beim Fahren stört, bitte einen Hundetrainer um Hilfe, den den Grund seines verhaltend herrauszufinden geht nicht per Ferndiagnose.