Hund hat Verstopfung , Klistier verwenden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Katzen und Hunden kann man diese verwenden. Habe ich selbst mal vom Tierarzt bekommen. Man nimmt immer die Babylax - egal ob vom TA oder Apo - sind die gleichen.

Aber man sollte wissen warum der Hund Verstopfung hat. Ist es weil er was falsches gegessen hat? Dann kann man dies wirklich einmalig mit Babylax beheben. Wenn der Hund aber öfters Verstopfung hat, dann sollte man nicht generell Babylax geben - das ist ja nur Symtom Bekämpfung.

Ruf doch mal beim Tierarzt an. Mein Tierarzt sagt mir telefonisch, ob ich sowas geben kann ohne das er mir was berechnet.

Kann mir nicht vorstellen, dass dir eine Apotheke ohne Tierärztlichen Rat eine derartige Medikamentation zur "Selbstbehandlung" verkauft.

Dein weg sollte dich umgehend zum Tierarzt führen!!

Die Ursache von Verstopfung kann vielfältig sein, so dass auf Verdacht derartige Selbstbehandlung grossen Schaden anrichten kann.

horbach  20.01.2012, 21:57

Hallo Yarlung! Super Antwort, besser geht nicht!

Wenn es das Mittel ist was TA empfohlen hat ist es OK

Ansonsten können helfen: Buchweizenglodder oder Milchzucker

Ich freue mich, dass das eingesetzte Mittel wohl geholfen hat. Vorbeugend würde ich einen Tierarzt um Rat bitten.

JackyB15w
Fragesteller

ich habe es beim letzten Mal benutzt und wollte nun wissen, ob es ok ist wenn ich es nochmal benutze? Also im moment hat sie noch nicht gemacht

Hm, wie wäre es mit einem Besuch beim Tierarzt? Wenn das schon mal vorgekommen ist, dann stimmt da doch was nicht, meine ich, vielleicht wäre anderes Futter besser oderoderoder... Aber das kann nur ein Tierarzt herausfinden.

JackyB15w
Fragesteller

der Hund ist schon 13 Jahre alt und die Tierärztin meinte, dass das dann schon ma vorkommen kann... Futter hab ich auch schon gewechselt.Wenn ich es bis morgen nicht selbst in Griff bekomme fahre ich zum TA

LucieTommy  20.01.2012, 20:02
@JackyB15w

Ok, wollte nur sicher stellen, dass Tierarzt auch davon weiß, sonst kann das ja böse nach hinten losgehen. Ansonsten, wenn sie heute schon einen Haufen abgesetzt hat, ist es ja schon mal gut - vielleicht macht Wuffel heute Abend ja wieder.

Einer meiner Hunde hatte auch längere Zeit ein Darmproblem: er hatte Schmerzen beim koten und hat von daher versucht, es zu lassen - ein erbarmungswürdiger Anblick, sag ich Dir. Tierärztin hatte dann eine Diät verschrieben, eine Woche lang nur Reis und Hühnerfleisch. Schon am Tag darauf war der Kot so weich, dass es ohne Probleme funktionierte.

Solltest Du bei Deinem Wuff vielleicht auch probieren, verkehrt machen kann man damit zumindest nichts.