Hund hat seit 3 Wochen durchgehend nasse Nase?

1 Antwort

Also die Witterung - und vor allen Dingen die trockene Heizungsluft kann schon Probleme machen.

Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen - lass mal die Zähne von dem Hund überprüfen !

Meiner hatte auch ständig und immer wieder eine "laufende Nase". Es wurde auf Allergie getippt, oder eben Wetter, Hausstaub etc etc. Nichts was ich versucht habe hat geholfen. Bis dann die Zähne saniert wurden und da stellte sich heraus dass er einen entzündeten Backenzahn hatte. Sah man nur auf dem Röntgen. Der Hund selbst hat keinerlei Anzeichen gehabt dass was nicht stimmt. Der hat gefressen wie immer - ist fröhlich herumgesprungen und Gassi gegangen etc.

Nachdem der Zahn raus war lief die Nase nicht mehr...

Gerade beim kleinen Hund ist ja alles im Maul/Nasenbereich sehr nah beinander. Da kann es durchaus sein dass sich eine Entzündung in diesem Bereich eben auch auf andere Organe wie die Nase auswirkt...

DeVision
Fragesteller

Vielen Dank für deinen sehr guten Beitrag.. er ist 6 Jahre alt und ich hab ihn erst Anfang des Jahres übernommen. Anfang Oktober hatte er eine große und teure Maulsanierung inkl. Röntgen. Er bekam über 20 Zähnchen gezogen. Wäre natürlich sehr seltsam und ärgerlich, wenn da jetzt wieder etwas wäre.. es wurde extra in einer Tierklinik gemacht. Ich hab auch schon darüber nachgedacht.. und über Viren, Milben... hm. TA hat heute Abstrich auf Bakterien gemacht.. aber irgendwie denke ich, das wird wohl nicht sehr aufschlussreich werden? Weil es ja klar ist, nicht entzündlich und er sonst nichts hat und bei Milben denke ich, er würde sich bestimmt mehr an der Nase/Maul kratzen ? Er kratzt sich da nur ca 2x am Tag. Hoffe das greift nicht auf die Atemwege über.. vielleicht hab ich ja Glück & es ist wirklich etwas Bakterielles. Teuer genug ist das alles die Monate mit ihm. Er hatte durch schlechte private Haltung bei den Vorbesitzern erst einige Probleme. Hoffe danach ist mal wirklich Ruhe, seufz.

William1307  08.12.2023, 06:52
@DeVision

Das klingt dann für mich schon danach, dass es von dieser Zahngeschichte kommt. Wenn der Hund jetzt nicht beeinträchtigt ist und kein Fieber oder sonstige Krankheits Anzeichen hat, würde ich noch mal ein bisschen abwarten und ihm Zeit geben, sich von den ganzen Strapazen zu erholen. Möglicherweise ist da auch noch eine Entzündung drin und nicht abgeheilt,? Hat er nach der OP Antibiotika bekommen ? es ist halt bei diesen winzigen Zähnchen auch. verdammt schwierig alles komplett mit Wurzel zu entfernen.

Wenn es gar nicht besser wird, würde ich noch mal drei Tage Antibiotika versuchen und schauen ob es dann besser wird. dann wäre klar, dass da irgendwo eine Entzündung ist.

DeVision
Fragesteller
@William1307

Hey... nach ca fast 4 Wochen weiterhin klarer Nasenausfluss, aber normales Allgemeinbefinden... der Abstrich auf Bakterien war ohne Befund.

DeVision
Fragesteller
@DeVision

Er hatte vor und nach seiner Maulsanierung Antibiotika bekommen.